Für heilige Riten

In dieser Box steckt ein Hindu-Begräbnis „to go“

Viral
29.11.2018 06:18

Stirbt ein Hindu, so kommen auf die Familie neben der Trauerarbeit auch noch einige Riten zu, die den Verstorbenen vor böser Energie schützen und seinen Weg zur Wiedergeburt bereiten sollen. Dazu ist einiges an Zubehör notwendig. Ein indischer Hersteller verschickt das „Trauer-Equipment“ nun fix und fertig abgepackt in Boxen. Nur die Trauergesänge muss man noch selbst singen ...

Die Begräbniszeremonie im Hinduismus ist durchaus komplex. So muss der älteste (bei Männern) oder jüngste (bei Frauen) Sohn einige Rituale durchführen, bevor der Leichnam verbrannt und die Asche in den heiligen Fluss Ganges gestreut werden kann. Dazu gehört etwa das Beschmieren des Bodens mit Kuhdung - weshalb auch dieser in der Begräbnisbox mitgeliefert wird. Auf den Kuhdung wird eine Grasmatte gelegt, auf die der Leichnam nach Süden gerichtet platziert wird. Anschließend wird eine Tonlampe entzündet.

Wasser des Ganges wird in den Mund des Verstorbenen gegossen, anschließend wird der Leichnam gewaschen und mit frischer Kleidung angezogen. Dann wird ein Feuerritual abgehalten, auch dafür finden die Trauernden alle Zutaten in der Box. Zusammenbauen muss man lediglich die mitgelieferte Bambustrage, auf die der Leichnam nach den Ritualen gebunden und mit der er zur Kremierung getragen wird. Dazu ist ausschließlich Bambusholz erlaubt, denn die Hindus glauben, dass die hohlen Bambusstangen eine Zirkulation der Energien erlauben. Bis zur Einäscherung des Toten sollten im Idealfall nicht mehr als 24 Stunden vergehen.

Bald auch Boxen für andere Religionen
Nitesh Mehta, Gründer jenes Start-ups, das die Boxen in Indien herstellt, ist vom Erfolg seines Produkts überzeugt. Er will künftig nicht nur gläubige Hindus beliefern, sondern denkt auch an die Entwicklung von Begräbnis-Boxen für Christen, Juden und Muslime, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele