22.01.2010 13:46 |

Angebot ungenügend

Fast jeder Zweite pfeift auf die Öffis - Netzausbau nötig

42 Prozent aller Österreicher benützen nie die Öffentlichen Verkehrsmittel – das ergab jetzt eine Untersuchung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich). Die Steirer liegen da sogar über dem Schnitt – mehr als 47 Prozent (also fast jeder Zweite) pfeift bei uns auf die Öffis. In Wien sind's nur neun Prozent, im Burgenland dagegen sogar 57 Prozent.

Was aber wiederum positiv für unser Bundesland ist: Bereits knapp zwanzig Prozent der Steirer fahren täglich bzw. mehrmals die Woche mit Bus, Bim & Co. Damit liegen wir hinter Wien (65 Prozent) und Tirol (22 Prozent) immerhin auf Rang drei. Schlusslicht ist hier Kärnten mit nur 13 Prozent, die regelmäßig die Öffis benützen.

Das Fazit der Experten des Verkehrsclubs: "Dort, wo das Angebot im Öffentlichen Verkehr verbessert wurde, wird auch mehr damit gefahren", sagt Martin Blum. Die Forderung liegt auf der Hand: "So rasch als möglich muss das Netz ausgebaut werden." Nachsatz: "Mit der S-Bahn ist die Steiermark auf dem richtigen Weg."

von Michael Jakl, "Steirerkrone"

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
6° / 16°
stark bewölkt