Rund um die Stadt

Schnee-Tag sorgte für Chaos auf Salzburgs Straßen

Salzburg
26.11.2018 20:00

Ausgerechnet im morgendlichen Frühverkehr setzte am Montag in Salzburg sowie in den Gauen Schneefall ein. Die Räumdienste waren zwar vorbereitet, trotzdem kam es auf der Westautobahn zu einem Megastau. Zwischen Thalgau und der 15 Kilometer entfernten Abfahrt Flughafen kam man teils nur im Schritttempo voran.

Während sich viele Kinder und die Standler am Christkindlmarkt über die weiße Pracht freuten, stöhnten die Autofahrer über den ersten heftigeren Schneefall dieses Winters. Ausgerechnet zwischen 7 und 8 Uhr, in der Zeit, in der der Großteil der Menschen zur Arbeit muss, fing es zu schneien an. Zudem waren wegen des Zugstreiks auch noch Hunderte, die normalerweise Bahn fahren, aufs Auto umgestiegen. Da war es nicht verwunderlich, dass es zu etlichen Staus kam.

Auf der Westautobahn zwischen Thalgau und Flughafen stand der Verkehr teilweise überhaupt still. Zeitweise ging es im Schritttempo voran, erst am späteren Vormittag löste sich der Stau in Richtung Landeshauptstadt komplett auf. Auf der Lamprechtshausener Bundesstraße und auf der Wiener Straße von Eugendorf Richtung Salzburg staute es sich wegen des Schneefalls ebenso. Pflüge waren zwar unterwegs, deren Lenker kamen aber teilweise - wie etwa auf der Autobahn - zwischen den Kolonnen nicht durch.

Schneematsch auf der Straße ist laut dem Kfz-Sachverständigen Gerhard Kronreif besonders gefährlich. „Der Matsch füllt die Laufrillen der Reifen aus. Deswegen rutscht man dann wie auf Schienen dahin.“ Sowohl nasse Fahrbahnen als auch griffiger Schnee auf der Straße seien besser. „Da haben die Reifen einfach noch mehr Haftung.“ Kronreif rät bei den derzeitigen Verhältnissen auf jeden Fall mehr Abstand zum Vordermann zu halten. „Die Bremswege verlängern sich erheblich“, weiß der Experte.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele