Rasch gelöscht

Kabelbrand: 44 Kinder aus Volksschule evakuiert

Salzburg
21.11.2018 16:05

Geübt haben sie es schon, den Ernstfall haben sie aber noch nie erlebt, die 44 Kinder der Volksschule in Kraiwiesen in Eugendorf: Ein Verteilerkasten mitten in der Aula fing Mittwoch früh Feuer. Die Kleinen wurden binnen Minuten evakuiert. Die Aufregung war groß. Die Florianis löschten, der Schaden hält sich in Grenzen.

7.58 Uhr: 44 Kinder sitzen in den Klassenräumen der Volksschule Kraiwiesen und warten auf den Unterrichtsbeginn. Dann geht der Alarm los. Im Stromverteilerkasten, der sich mitten in der Aula befindet, hat ein Kabel Feuer gefangen. Dichter Rauch dringt aus dem Gerät. Der Hausmeister versucht die Flammen mit einem Handfeuerlöscher unter Kontrolle zu bringen, was aber nur mäßig gelingt. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Feuerwehr zu rufen und die Kinder in Sicherheit bringen zu lassen. „Die Rettungskette hat super funktioniert. Wir waren in kürzester Zeit draußen“, erzählt Direktorin Theresia Sperl. Die fünf Lehrer begleiteten die Kleinen zum Sammelplatz.

Die örtliche Feuerwehr eilte mit vier Fahrzeugen und 22 Mann zu Hilfe. „Schon nach einer halben Stunde konnten wir Brand aus melden“, so Einsatzleiter Martin Reiter.

Das es draußen mit Temperaturen um die Null Grad noch sehr kalt war, durften die Lehrer mit den Kindern schließlich in den Turnsaal übersiedeln. „Der ist dort baulich getrennt. Da bestand keine Gefahr“, sagt Reiter.

Mit einem Überdruckbelüfter wurde das Gebäude im Anschluss rauchfrei gemacht. „So einen Belüfter kann man sich wie einen großen Föhn vorstellen, da braucht es einen Zu- und einen Abgang. Daher haben wir die Fenster geöffnet.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele