Tragseil gerissen

„Wir sterben!“ Aufzug rauscht 84 Etagen in Tiefe

Viral
20.11.2018 11:31

Ein gerissenes Stahlseil ist wohl der Albtraum eines jeden Menschen, der sich mit einem Aufzug Dutzende Stockwerke nach oben oder unten transportieren lässt. Diese bangen Momente mussten am vergangenen Freitag sechs Menschen im vierthöchsten Gebäude Chicagos überstehen. Sie rauschten mit der Kabine 84 Etagen in die Tiefe - und blieben unverletzt.

Die sechs Passagiere wollten gerade mit dem Expressaufzug vom Restaurant „Signature Room“, das sich im 95. Stock des bis Februar 2018 unter dem Namen John Hancock Center bekannten Chicagoer Wolkenkratzers befindet, in die Lobby fahren, als sich die bangen Szenen abspielten.

„Wir haben gefühlt, dass wir fallen“
„Wir haben gedacht, wir müssten sterben“, erzählte Jamie Montemayor aus Mexiko dem US-Sender CBS. „Wir sind nach unten - und dann haben wir gefühlt, dass wir fallen, und dann habe ich dieses Geräusch gehört: clack clack clack clack clack clack.“ Seine Frau Mana Castillo ergänzte: „Der Aufzug war wirklich schnell.“ Staub sei in die Aufzugskabine eingedrungen. Erst später habe man erfahren, dass man ganze 84 Stockwerke in die Tiefe gerast sei, bis der Lift in der elften Etage zum Stehen kam.

Von Parkhaus aus musste Loch in die Wand gestemmt werden
Drei Stunden mussten die sechs - die alle unverletzt blieben - dann noch in dem Aufzug aushalten, bis sie befreit werden konnten. Dazu mussten die Rettungskräfte ein Loch von einer Ebene des Parkhauses aus in eine Wand stemmen. Durch das gerissene Tragseil war eine Von-Lift-zu-Lift-Rettungsmission nicht möglich gewesen. Zum Glück für die Passagiere war aber nur eines der Seile gerissen, die anderen konnten das Gewicht der Kabine noch tragen.

Sowohl der Expressaufzug als auch zwei weitere Lifte in dem Gebäude wurden überprüft und waren am Wochenende nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Touristen wurden per Fracht- und Wartungsaufzügen zu den oberen Etagen gebracht, wo sich neben dem Restaurant auch die Aussichtsetage des Wolkenkratzers befindet, der einer der Wahrzeichen der Stadt ist. 

In dem 100-stöckigen Hochhaus gibt es auch das höchste Schwimmbad Nordamerikas, das sich in der 44. Etage befindet, sowie eine Fernsehstation. Vorrangig sind Büros und Apartments in dem 344 Meter hohen Gebäude untergebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele