350 Fälle pro Jahr

Seit 25 Jahren ist sie die Anwältin der Kinder

Kärnten
20.11.2018 01:08

Seit 25 Jahren ist Astrid Liebhauser die Kinder- und Jugendanwältin in Kärnten. Tausende Fälle hat sie gelöst - vom Missbrauch bis zum Streit um Spielplätze. Am Dienstag gibt es einen großen Festakt mit dem Bundespräsidenten.

„Es war ein schräger Einstieg“, erinnert sich Astrid Liebhauser an die Anfänge vor 25 Jahren. Damals war sie Juristin am Innenministerium in Wien. “Meine Mama hat im Radio gehört, dass in Kärnten ein Jugendanwalt gesucht wird.“

Dann nahm das Schicksal seinen Lauf: Ausgerechnet Liebhauser hat sich aus der Reihe von Bewerbern durchgesetzt. “Als ich den Brief vom Land bekam, ist mir heiß geworden“, lacht sie.

25 Jahre später ist das Team der Kinder- und Jugendanwaltschaft nicht mehr wegzudenken: Rund 350 Fälle werden pro Jahr betreut. „Wir konnten gerade bei Opferrechten viel weiterbringen. Etwa, dass Opfer bei Missbrauch nicht mehr in Anwesenheit des Beschuldigten aussagen müssen.“

Auch das Regelwerk für Spielplätze konnte im Sinne der Kinder verbessert werden. Besonders schmunzeln muss Liebhauser über den Streit um einen Spielplatz in Klagenfurt: “Eine ältere Bewohnerin hat es fertig gemacht, dass Kinder laut Streetball gespielt haben.“

In einer Nacht- und Nebelaktion ließ die Dame die Anlage abmontieren. Jetzt war Liebhauser am Zug: “Die Frau kam mit haufenweise Fotos vorbei, worin sie alles dokumentierte.“

Letztlich konnte Liebhauser die Dame zur Herausgabe des Gestänges bewegen. “Wobei sie darauf bestand, dass ich es holen komme.“ Schließlich wurden Zeiten vereinbart, in denen die Kinder spielen durften.

Im Video auf www.kaerntnerkrone.at spricht Liebhauser über ihre Rolle als Mama:

Nicht alle Fälle enden so wohlwollend, vor allem das Mobbing in der Schule nimmt verheerende Züge an. “Die Kinder bekommen oft zu früh Handys in die Hand, mit denen sie nicht umgehen können. Da werden dann Grauslichkeiten im Internet verbreitet, die nicht einmal Erwachsene aushalten würden. Und die Betroffenen sagen lange Zeit nichts.“ Oft erst, wenn es (zu) spät ist.

Da heißt es dann: Ein Fall für die Liebhauser...

Am Dienstagnachmittag wird mit einem Festakt im Beisein des Bundespräsidenten das Jubiläum gefeiert.

Wobei es eine Aufgabe gibt, die die leidenschaftliche Sängerin vom Kammerchor mindestens so gerne erfüllt, wie ihren Beruf. Nämlich: Mama einer elf Jahre alten Tochter zu sein.

“Die schönste Rolle, die man sich vorstellen kann."

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele