Abenteuer

Wüsten-Trip mit zwei kleinen Kindern

Steiermark
19.11.2018 20:15

Eine steirische Abenteurer-Familie dokumentiert ihr große Marokko-Reise - mit zwei kleinen Kindern - am 4. Dezember im Grazer Kammmersaal. Zudem bastelt sie an einem Vortrags-Festival im Februar in Graz.

Mit spektakulären Reiseprojekten und den dazugehörigen Vorträgen sorgten Valeska und Philipp Schaudy lange Jahre für großes Aufsehen - als DAS Abenteurer-Paar der Steiermark. Zuletzt hat es freilich so ausgesehen, als wären die Schaudys mit mittlerweile zwei kleinen Kindern doch noch sesshaft geworden.

Bessere Planung notwendig
Falsch! Mit Kind (Nathalie war dreieinhalb, Merle eineinhalb) und Kegel machte man sich im vergangenen Jahr auf in die Wüste - als DIE Abenteurer-Familie des Landes. „Früher sind wir oft einfach drauflos gefahren, jetzt braucht es schon bessere Planung“, erzählt Philipp von den neuen Herausforderungen, die zwei kleine Töchter so mit sich bringen.

Vier Monate über 10.000 Kilometer nach und durch Marokko - ein familiärer Roadtrip, der nicht nur viele Eindrücke und Bilder, sondern auch viele kleine Geschichten für die aktuelle Multimedia-Show (Premiere am 4. 12. im Grazer Kammersaal) lieferte.

Süchtig nach Dromedaren
Trocknen Stoffwindeln in der Sahara schneller als anderswo? „Ja!“ Macht Dromedarreiten süchtig? „Ja! Vor allem unsere Kleinen waren von diesen Tieren fasziniert!“ Abenteuerlichste Fragen, auf die die Schaudys nach dieser Reise die Antwort haben.

Die größte Sandkiste der Welt
Mehrere Monate lang hat der Steirer die Ereignisse hinter den Kulissen der Querdenkerfamilie zusammengestellt, atemberaubendes Fotomaterial führt durch Marokkos grandiose Gebirgslandschaften, entlang der rauen Atlantikküste bis in „die größte Sandkiste der Welt“, die mächtige Sahara.

Wie war da im Vorjahr Weihnachten? „Zum Glück findet uns das Christkind! Es schmückt eine Palme und bringt kleine Trommeln und Dromedare aus Leder für Nathalie und Merle. Die Weihnachtspizza schmeckt. Am abendlichen Lagerfeuer schallen weihnachtliche Trommelklänge“, versicherten die Schaudys in ihrem Internet-Bog, mit dem sie ihre Fangemeinde auf dem Laufenden hielten und halten.

Das Reiseabenteuer geht weiter
Denn: „Die Reise geht weiter! Ab April haben wir uns schon wieder einige Monate freigehalten“, freut sich Philipp schon auf eine Fortsetzung. Die Beschäftigung mit fernen Ländern wird er ohnedies nicht los. Deshalb organisiert der Abenteurer von 8. bis 10. Februar auch ein Vortrags-Festival mit anderen Abenteurern im Grazer Orpheum.

Er selbst will mit seiner Abenteurer-Familie übrigens auch in Zukunft nicht sesshaft werden. Beim Blick auf die - nahende - Schulpflicht seiner Töchter wird ihm fast angst und bange. „Es gibt immer eine Lösung. Wir werden auch noch in ein paar Jahren ausgedehnte Reisen unternehmen. Wir können gar nicht anders.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele