Schneefall

Winter schickt weiße Grüße bis nach Klagenfurt

Kärnten
19.11.2018 09:15

Eine Nordostströmung und ein Tief, das derzeit an Kärnten vorbezieht, sorgte in der Nacht auf Montag nicht nur auf Kärntens Bergen (wie die Webcambilder zeigen), sondern auch in den Tälern für Schnee. Die ersten winterlichen Grüße von Frau Holle beschränken sich noch auf wenige Zentimeter, zumindest bis Dienstag soll es aber leicht weiterschneien.

Über Nacht breitete sich über dem Großteil des Landes eine dünne Schneedecke aus, mehr als 1 bis 5 cm kamen aber nur selten zusammen. Der nächste Neuschneenachschub steht aber schon vor der Tür. Montagnacht und Dienstagvormittag kommt es im Zuge eines Italientiefs im Süden und Osten des Landes zu kräftigem Schneefall. „Nach Mitternacht setzt im Süden Schneefall ein und pünktlich zum Frühverkehr schneit es von Kärnten über die südliche Steiermark bis zum Semmering-Wechsel-Gebiet kräftig“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Auf dem Weg zur Arbeit sollte man in diesen Regionen mit Behinderungen und längeren Anfahrtszeiten rechnen.“

Ab Mittwoch Tauwetter

Der Mittwoch und Donnerstag verlaufen in der Osthälfte trüb durch Hochnebel oder Wolken. Dazu kann es bei zarten Plusgraden immer wieder nieseln oder leicht regnen. „Mit dem einsetzenden Tauwetter geht es dem Schnee an den Kragen, nur in geschützten Tal- und Beckenlagen des Südens kann sich der Schnee länger halten“, so Spatzierer.

Föhn für Freitag und Samstag

Am Freitag und Samstag setzt sich im östlichen Flachland und im Südosten das trübe Wetter fort, hier hält sich der Hochnebel beständig. Auch im Westen scheint die Sonne nicht mehr ungetrübt, allerdings wird es mit einsetzendem Südföhn noch milder. „In den typischen Föhnregionen werden wieder zweistellige Höchstwerte erreicht, am Samstag sind bis zu 15 Grad möglich“, prognostiziert der Wetterexperte. Am Sonntag geht der Südföhn dann wieder zu Ende und in der neuen Woche ist im Bergland eine Rückkehr des Winters nicht unwahrscheinlich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele