krone.at fragt nach

Weihnachtsbudget? „Nur meine Mutter kriegt was“

Österreich
16.11.2018 15:54

Noch fünf Wochen bis Weihnachten, da beginnt für viele schon die Jagd nach passenden Geschenken. 542 Euro pro Nase wollen die Österreicher einer Umfrage von Deloitte zufolge dieses Jahr für Weihnachtsüberraschungen ausgeben. Das Geschäft brummt. krone.at fragte im Shoppingtempel nach. Wie wichtig sind Geschenke und wie viel wird dafür ausgegeben?

„Nix Großes, nur kleine Sachen“, heißt es oft, denn viele beschenken sich ohnehin - auch wenn nicht Weihnachten ist. Manche Eltern kriegen überhaupt keine Geschenke mehr: „Für die Erwachsenen gibt’s nix mehr, somit habe ich keinen Stress und die Kinder sind glücklich.“ Die meisten gehen es aber sparsam an: „Mit der kompletten Familie plus Freundin sind es zirka 150 Euro für Geschenke.“

„Keine Ahnung, dass macht meine Frau“
Ein Herr beschenkt sogar nur eine einzelne Person: „Ich gebe nix aus, nur meiner Mutter kauf ich was.“ Andere denken nicht genau über die Ausgaben nach, denn Geschenke würden sich dann eh automatisch ergeben: „Einige Hundert Euro, ich habe aber kein bestimmtes Budget dafür.“ Manche überlassen den Einkauf ihren Partnern: „Keine Ahnung, wie viel wir ausgeben, dass macht meine Frau.“

Doch der wahre Grund des Festes sollte nicht in Vergessenheit geraten: „Es geht nicht um Geld, sondern um Besinnlichkeit, und man will auch Freude schenken - und vielleicht greift man dafür ein wenig zum Ersparten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele