Lange Pause droht

Daumenbruch! Neureuther: „Sehr, sehr frustrierend“

Wintersport
16.11.2018 19:56

Deutschlands Ski-Superstar Felix Neureuther wollte am Sonntag beim Slalom in Levi in den Weltcup zurückkehren. Doch nun könnte alles anders kommen. Der sympathische Technik-Spezialist brach sich im Training den Daumen. Sein Start in Finnland wackelt gewaltig.

Neureuther schockte seine Fans am Freitag mit einem Bild auf Instagram. „Ich werde eine Operation brauchen, wenn ich wieder zu Hause bin“, schreibt der Deutsche zu dem Foto. Auf diesem wird er gerade an der Hand behandelt. Diagnose: Bruch des rechten Daumens!

„Eine saublöde Verletzung“
„Ich weiß nicht, ob ich am Sonntag an den Start gehen soll„, so der Deutsche, “aber ich werde es probieren!“ Groß schätzt der Deutsche die Chancen allerdings nicht ein.  „Das ist natürlich ein sehr ungünstiger Zeitpunkt, eine saublöde Verletzung, es ist zwar nur der Daumen, Gott sei Dank nichts Schlimmeres, aber für das Rennen letzten Endes glaub ich, wird es schon sehr, schwer schwierig“, sagte der Deutsche am Freitagabend.

Schmerzen
Der verletzte Daumen mit einem herausgebrochenen Knochen und einer Luxation am Grundgelenk verursache nicht nur Schmerzen, sondern sei auch völlig instabil. „Das macht es natürlich schon sehr schwierig, vor allem mit dem Anschieben und jedes Mal wenn ich eine Stange kippen muss. Das macht es fast unmöglich. Die Ärzte sagen, dass es nahezu unmöglich ist, den Schmerz so wegzubringen, dass Skifahren Sinn macht“, erläuterte der 34-Jährige. Er werde es aber im Training am Samstag probieren und dann entscheiden. Die neuerliche Verletzung sei jedenfalls sehr frustrierend. „Vor allem, weil ich mich gut vorbereitet habe und ich mich das erste Mal körperlich wieder 100 Prozent fit fühle, dann kommt so eine Verletzung, das ist schon sehr, sehr frustrierend.“

Sechs Wochen Pause
Der WM-Dritte rechnet mit einem sechswöchigen Pause. „Nach der Operation denke ich, dauert es circa sechs Wochen, bis der Heilungsverlauf abgeschlossen ist, dann kann ich wieder einsteigen.“ 13 Siege hat Neureuther auf seinem Konto. Den letzten holte er genau vor einem Jahr in Levi. Doch kurz danach riss er sich das Kreuzband und musste die Olympiasaison beenden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele