Positive Bilanz

Rapid: 2,37 Millionen Gewinn für 2017/18!

Fußball National
16.11.2018 12:17

Sportlich läuft es für Österreichs Fußball-Rekordmeister SK Rapid Wien derzeit gar nicht nach Wunsch, dafür aber wirtschaftlich. Zum sechsten Mal en suite hat der grün-weiße Geschäftsbericht ein positives Ergebnis geliefert: Die Hütteldorfer vermeldeten am Freitag für die Saison 2017/18 Umsatzerlöse von insgesamt 41,7 Millionen Euro und einen Gewinn von exakt 2.372.210 Euro. 

Mit dem bisher dritthöchsten Umsatz der Klub-Historie konnte Rapid trotz Europacup-Absenz auch sein Eigenkapital erhöhen: Per 30. Juni 2018 beträgt dieses rund 14,9 Mio., was laut Klub-Aussendung einem historischen Höchstwert entspricht.

Besonders freute sich Rapid über die erreichten Ergebnisse im Bereich Sponsoring und Hospitality, wo rund 17 Millionen umgesetzt werden konnten. Auch im Ticketing und Merchandising wurden „bemerkenswerte Umsätze“ von 4,81 Mio. bzw. 2,55 Mio. erreicht. Zudem fiel auch das Transferergebnis mit 7,54 Mio. wieder „klar positiv“ aus. „Aufwendungen von rund 3,44 Mio. standen Erlöse in der Höhe von rund 10,98 Mio. gegenüber“, teilten die Grün-Weißen mit, die seit mittlerweile mehr als zehn Jahren (Meister 2008) ohne Titel sind.

„Der SK Rapid steht auf einem starken wirtschaftlichen Fundament. Trotz der internationalen Absenz konnten wir die dritthöchsten Umsatzerlöse der Vereinsgeschichte erzielen, dies stimmt aus ökonomischer Sicht sehr zuversichtlich für die Zukunft“, betonte Geschäftsführer Christoph Peschek und verwies auf das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände), das „mit 9,3 Millionen Euro das zweithöchste in der Klubgeschichte ist“.

Investition In nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit
Die Gewinne „werden in die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des SK Rapid investiert. Im Vergleich zur Saison 2015/16 konnten wir seit der Eröffnung des Allianz Stadions das gesamte Sportbudget um gleich 40 Prozent erhöhen“, sagte Peschek. Trotzdem steht der 32-fache österreichische Meister in der heimischen Bundesliga derzeit nach 14 Runden mit 16 Punkten nur auf Platz acht und muss damit um die Teilnahme an der Meisterrunde der Top sechs zittern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele