Afghanische Dealer:

Linzer Mordopfer soll Drogenring angehört haben

Oberösterreich
14.11.2018 18:00

Ein im September in Linz erstochener Afghane soll Teil eines Suchtgifthändlerrings gewesen sein, der nun ausgehoben wurde. Die Gruppe aus fünf jungen Männern soll rund fünf Kilo Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von ca. 50.000 Euro an 180 meist minderjährige Konsumenten verkauft haben. Ob die Bluttat mit diesen Geschäften in Zusammenhang steht, ist noch unklar.

Der Chef der hierarchisch aufgebauten, laut Polizei gut vernetzten afghanischen Dealerbande soll ein 25-Jähriger sein, der sich um die Beschaffung und Lagerung der Drogen sowie um die Rekrutierung von Personal gekümmert hatte. Ein 21-Jähriger soll ebenfalls höhere Aufgaben gehabt haben, während die restlichen Mitglieder - ein 19-Jähriger sowie zwei 20-Jährige - für den Straßenverkauf verantwortlich waren. Die Verdächtigen sind nicht geständig. Einer sitzt in Haft, zwei sind noch auf der Flucht.

Auf  Spielplatz erstochen
Einer weiteres Mitglied - einer der beiden 20-Jährigen - ist am 24. September im Linzer Stadtteil Alt-Urfahr West - wie berichtet - auf einem Spielplatz erstochen worden. Die Staatsanwaltschaft Linz ermittelt wegen Mordverdachts gegen einen 16-jährigen Landsmann des Opfers, der in U-Haft ist. Er gibt die Tat zu und begründet sie damit, dass es - nicht zum ersten Mal - zu einem Streit mit dem späteren Opfer gekommen sei. Weil er angeblich bereits einen Konflikt befürchtete, habe er ein Küchenmesser, die spätere Tatwaffe, mit in den Park genommen.

Mordverdächtiger leugnet
Der Mordverdächtige leugnete aber von Beginn an, irgendetwas mit Drogen zu tun gehabt zu haben. Ein Bluttest habe allerdings mittlerweile gezeigt, dass er Cannabis konsumiert hat, erklärte Staatsanwaltschaftssprecher Philip Christl. Ob der junge Mann ein Abnehmer der Gruppe war, ist dennoch unklar. Wann über eine Anklageerhebung entschieden wird, war ebenfalls noch offen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele