Einen Tag früher!

Freie Fahrt ab dem Sonntag am Bürgerspitalplatz

Salzburg
09.11.2018 07:04

Überraschung bei der Baustelle am Bürgerspitalplatz und in der Münzgasse: Das gesperrte Nadelöhr in der Altstadt wird bereits am Sonntag in der Früh wieder befahrbar sein - einen Tag früher als geplant. Von einer „perfekten Baustelle“ spricht Stadtrat Lukas Rößlhuber, der sich zuvor für die Komplettsperre entschied.

Nur sechs statt den geplanten sieben Tagen dauert die Komplettsperre am Bürgerspitalplatz und in der Münzgasse. „Alles ist einfach perfekt abgelaufen“, freut sich Baustadtrat Lukas Rößlhuber. Auch das Wetter tat sein übriges dazu und zeigt sich von der besten Seite. Ab dem Sonntag rollt der Verkehr dann wieder durch das Altstadt-Nadelöhr.
Groß waren im Vorfeld der Baustelle die Befürchtungen, ob es zu einem totalen Verkehrschaos kommt. Schließlich hatte sich Rößlhuber für die kurze und schmerzvolle Variante für die Sanierungsarbeiten entschieden. Dafür wurde der gesamte Verkehr komplett ausgesperrt. Es kam zwar zu den erwarteten Staus, aber diese waren nicht so schlimm wie befürchtet.
Die Alternative wäre eine 12-tägige Variante gewesen. Dabei hätten die Öffentlichen Verkehrsmittel einspurig den Baustellenbereich passieren können. „Damals haben wir uns aber in Abstimmung mit der Salzburg AG für die kürzere Dauer entschieden und die Umleitung über Mülln in Kauf genommen“, erklärt der Salzburger Stadtrat.
Wie die „Krone“ berichtete, hätte die alte, provisorische Fahrbahn den kommenden Winter nicht mehr überstanden. Auch im Budget wäre die Maßnahme für 2019 nicht mehr vorgesehen gewesen.Felix Roittner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele