In Salzburg:

Ertragreiche Ernte 2018: 9000 Tonnen Obst

Salzburg
08.11.2018 14:00

Der lange Sommer mit den sonnigen, heißen Tage brachten heuer Spitzenwerte bei der Obsternte in ganz Österreich. Allein in Salzburg wurden doppelt so viele Äpfel geerntet wie vor zwei Jahren. Waren es 2016 rund 4.000 Tonnen, schätzt die Landwirtschaftskammer heuer den Ertrag auf 9.000 Tonnen „Das Land Salzburg nimmt eine einzigartige Stellung in der Obsterzeugung ein, denn bei uns stehen Streuobstanlagen im Vordergrund. Es geht dabei nicht allein um die Wirtschaftlichkeit der Sorten, sondern auch um Geschmacksqualität und Sortenvielfalt“, sagt Landeshauptmann Wilfried.

Das Obstjahr 2018 war sehr gut, obwohl es gebietsweise zu trocken war. Die Qualität der Früchte hat sich durch die starken Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht im September sicher zum Positiven verändert. Die Äpfel weisen heuer eine besondere Fruchtigkeit und Süße auf", so Josef Wesenauer vom Salzburger Landesverband für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege. Nur in wenigen Regionen gab es eine geringere Ernte als im Vorjahr, weil es im späten Frühjahr und am Sommeranfang sehr viel geregnet hat.
Das Auftreten der Monilia-Krankheit, auch Spitzendürre genannt und ein Pilzerreger der Triebe bei den Obstbäumen absterben lässt, wird heuer von der Landwirtschaftskammer als gering eingestuft. Das Jahr 2018 sei auch ein sehr ruhiges Feuerbrandjahr gewesen, so die Experten.

Seit Jahren gibt es einen Trend hin zur Obstveredelung. Neben einer sehr erfolgreichen Schnapsproduktion mit hochwertigen Produkten etablieren sich auch die Saftproduktion sowie die Verarbeitung zu Dörrobst immer mehr. Die heimischen Edelbrandsommeliers werden wieder einen Gemeinschaftsbrand „Amadeo 2.0“, für den ausschließlich Salzburger Obst verwendet werden darf, herstellen.
Der Großteil aller Salzburger Obstbäume sind Hoch- und Halbstammformen, dadurch haben sich die Obstbaumbestände zu wichtigen Elementen der Salzburger Kulturlandschaft entwickelt. In den Streuobstwiesen finden sich hunderte von verschiedenen Sorten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele