Bauboom

Mattsees Bevölkerung wächst um 10% in drei Jahren

Salzburg
08.11.2018 09:00

Zehn Prozent Bevölkerungswachstum in nur drei Jahren! Bald wird das Flachgauer Mattsee an die 3500 Einwohner haben, denn derzeit werden 100 neue Wohnungen gebaut - und es werden noch mehr. Aber kann ein Ort ein derart schnelles Wachstum vertragen? Laut Bürgermeister Rene Kuel im Moment schon noch.

Traumhaft liegt die Flachgauer Gemeinde Mattsee eingebettet zwischen den Trumerseen. Von den Hügeln ein herrlicher Blick auf die Gewässer, im Ort der direkte Seezugang mit dem Strandbad, die Häfen der beiden Segelclubs und eine große Parkanlage. Viele Menschen zieht das an.
Natürlich erkannten das auch große Bauunternehmen und eine Großbaustelle nach der anderen schoss aus dem Boden. Im Flachgau ist das zwar kein neues Phänomen, wenn aber die Bevölkerungszahl in nur drei Jahren um zehn Prozent - über 300 Bewohner - wächst ist es doch nicht alltäglich. 100 Wohnungen werden im Moment gebaut und zum Teil schon bezogen. „Auf die Bauaktivitäten haben wir keinen Einfluss, da die Flächen ja schon vor Jahren gewidmet wurden“, erklärt Bürgermeister Rene Kuel. Sein Ort wird bald 3500 Einwohner haben. Zum Vergleich: Seit den 1960ern stieg die Zahl meist um 300-500 Bürger im Jahrzehnt.

„Im Moment ist das noch kein Problem, aber die Kinderbetreuung muss in den nächsten ein bis zwei Jahren wieder erweitert werden“, sagt der Bürgermeister und ist sicher: „Noch so einen Sprung in kurzer Zeit würde der Ort nicht schaffen.“Noch Thema: Ein neues Gemeindeamt im Ort

„Es werden noch weitere Projekt verwirklicht. Diese fallen aber kleiner aus“, erklärt Kuel.
Auch die Gemeinde selbst könnte noch aktiv werden: Ob das Amt auf den Dorfplatz übersiedeln wird, soll bis spätestens 2019 entschieden werden. „Das wäre eine zusätzliche Belebung des Ortskerns.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele