„Homeless World Cup“

Besonderes Team nimmt Kurs auf die WM in Mexiko

Steiermark
07.11.2018 18:15

Beim „Homeless World Cup“ rücken sportliche Resultate in den Hintergrund. Zum 15. Mal tritt dabei ein rot-weiß-rotes Team aus Obdachlosen, Flüchtlingen sowie Alkohol- und Drogenkranken rund um Trainer Gilbert Prilasnig an. Der größte Sieg für die Mannschaft ist es aber, in der Gesellschaft angekommen zu sein.

Sichtlich nervös grinsten die drei Kicker beim Medientermin der Caritas in die Kameras. Denn für sie und fünf Kollegen beginnt am Samstag eine aufregende Reise. Teils unverschuldet, teils selbst verursacht, landeten die Männer im Drogenmilieu oder in der Obdachlosigkeit. Auch integrationswillige Flüchtlinge sind Teil der Mannschaft, die in Mexico City gegen 47 andere Teams nicht nur um Pokale spielt.

Vor allem die Akzeptanz der Gesellschaft ist ein großer Wunsch der Nationalspieler, sagt Thomas Jäger (Caritas): „Die Burschen kämpften sich bisher alleine durchs Leben. Nun will das Team gemeinsam Ziele erreichen und sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.“

Sturm-Graz-Legende als Trainer
Auch Sturm-Graz-Legende Gilbert Prilasnig - seit 15 Jahren Trainer der Truppe - weiß um die Wichtigkeit des 2003 im Kulturhauptstadtjahr in Graz aus der Taufe gehobenen und nun weltweit bekannten Turniers. Die Reisen mit den jährlich wechselnden Spielern hätten auch ihn als Mensch geprägt. Das sportliche Ergebnis rückt dabei allerdings in den Hintergrund.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele