Brücke ist fertig

Am Ex-Kraftwerksgelände kann es endgültig losgehen

Steiermark
06.11.2018 09:47

Es soll das Leuchtturmprojekt für die Region Voitsberg werden: die Bebauung der ehemaligen Kraftwerksgründe. Jetzt wurde ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt: Die Zufahrtsstraße und eine Brücke zum großen Gelände sind fertig und wurden eröffnet.

„Wir bauen eine Brücke in die Zukunft. Diese Straße und diese Brücke auf den ÖDK-Gründen sind das Symbol für den Aufbruch in der Region Voitsberg“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. „Viel zu lange wurde dieser Bezirk vernachlässigt und konnte dadurch sein volles Potential nicht ausschöpfen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei, ab sofort geht es nur noch nach vorne.“

Bei der Eröffnung am Montag ebenfalls anwesend waren unter anderem die Bürgermeister Ernst Meixner und Bernd Osprian, Landtagsabgeordneter Karl Petinger, Stadtamtsdirektor Gernot Thürschweller und Rudolf Reicher, der Geschäftsführer der Grundstücksverwertungsfirma VGI.

Erste Betriebe bereits im Bau
Das 2007 stillgelegte Kohlekraftwerk wurde bis 2015 vollständig abgetragen. Dass die spektakuläre Sprengung des großen Kesselhauses im ersten Anlauf scheiterte, sorgte österreichweit für Schlagzeilen (mehr dazu hier). Seitdem wartete das 245.000 Quadratmeter große Areal, das in den beiden Städten Voitsberg und Bärnbach liegt, auf eine Nachnutzung. Vor wenigen Wochen fand der Spatenstich für drei Betriebe statt (Autohaus Scheer, Dach Altenburger, ein Fachmarktzentrum), im nächsten Jahr soll dann auch das Lagerhaus folgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele