05.11.2018 19:28 |

Steirer-Autorin top

Großer Erfolg: Debüt-Preis für Marie Gamillscheg

Der Kärntner Daniel Wisser gewann den am Montag vergebenen Österreichischen Buchpreis. Aber auch eine Steirerin räumte ab: Marie Gamillscheg erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Debüt-Preis.

Der im Vorfeld der Buch Wien am Montag vergebene Österreichische Buchpreis - dotiert mit 20.000 Euro - ging heuer an Daniel Wisser für den Roman „Königin der Berge“. Der Kärntner Autor ist unter anderem auch als Herausgeber und Musiker in der Band „Erstes Wiener Heimorgelorchester“ tätig.

Steirerin gewann Debüt-Preis
Vergeben wurde auch der mit 10.000 Euro dotierte Debüt-Preis. Er ging an die 26-jährige Steirerin Marie Gamillscheg für den Roman „Alles was glänzt“. Gamillscheg lebt mittlerweile in Berlin. In ihrem Debüt-Roman erzählt sie von einem Bergbaudorf, das die besten Jahre hinter sich hat und den Hoffnungen und Ängsten derer, die dort geblieben sind. Im deutschen Feuilleton wurde der Romen groß gefeiert: Der „Spiegel“ nannte die 26-Jährige „eine der aufregendsten jungen Stimmen der deutschsprachigen Literatur“, und FAZ pries sie als „Spezialistin für den menschlichen Faktor und die Wahrheit des Körpers“. 

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
8° / 19°
wolkig
8° / 18°
wolkig
9° / 19°
wolkig
5° / 16°
stark bewölkt
7° / 17°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter