Do, 15. November 2018

Nächster Kraftakt

03.11.2018 08:10

„Ein Meilenstein“ trotz schwächerer Leistung

„War nervlich nicht souverän“ - dennoch erreichte Dominic Thiem mit 4:6, 6:4, 6:4 gegen Jack Sock als erster Österreicher das Semifinale des Hallen-Turniers von Paris. Dank Federers Sieg ist Masters-Platz fix. Thiem konnte in Paris zum zweiten Mal in diesem Jahr bei einem Masters-1000-Turnier ins Semifinale einzuziehen. Wieder mit einem Drei-Satz-Sieg, mit dem der Tennis-Star Geschichte schrieb.

„Ein Meilenstein“, gestand Thiem. Er erreichte als erster Österreicher das Semifinale bei dem Hallenturnier in Paris (in der Stadt, wo seine Freundin Kristina Mladenovic wohnt), wo Jürgen Melzer 2012 im Viertelfinale ausgeschieden war. Und das mit dem seiner Meinung nach „spielerisch schwächsten Match“ im Verlauf des Turniers. Zweimal gab er im ersten Satz den Aufschlag ab. Dann legte der Niederösterreicher – ähnlich wie tags zuvor gegen Coric – eine Schippe drauf. Ein Break reichte zum Ausgleich. In der Entscheidung nahm er Sock das Service zum 3:2 ab, wehrte bei 3:4 zwei Breakbälle ab und servierte nach 2:14 zum 4:6, 6:4, 6:4 aus.

„Ich bin besonders stolz darauf, dass Dominic bis ins Semifinale durchgegangen ist“, applaudierte Trainer Günter Bresnik, der auch heute gegen den Russen Karen Chatschanow (oben im Bild) gute Chancen sieht. Für Thiem ist es ein spezielles Duell. „Er ist einer meiner besten Trainingspartner und ein Freund, der in letzter Zeit sehr gut gespielt hat!“ Gestern den leicht gehandicapten Alex Zverev abservierte.

Durch Roger Federers Sieg gegen kei Nishikori hat Thiem den Platz beim Masters fix. „Ich bin der glücklichste Mensch der Welt!“

Marach bleibt Nummer 1
Das topgesetzte Duo Oliver Marach und Mate Pavic (Kro) steht nach einem 7:6, 6:7, 12:10 gegen John Isner/Neal Skupski (US/Gbr) im Doppel-Halbfinale. Und damit steht fest, dass der Steirer das Jahr als Nummer 1 abschließt.

Peter Moizi, Kronen Zeitung .

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
15 Minuten an der Bar
Juve-Star Ronaldo: Zwei Weinflaschen für 31.000 €
Fußball International
Bruder plaudert aus
Premier-League-Gigant angelt nach Marko Arnautovic
Fußball International
Berti Vogts schimpft
DFB-Legende: Nations League „wieder abschaffen“
Fußball International
Bei Nationalteams
Historisch: Mehr Fans bei Frauen als bei Männern!
Fußball International
Baldige Entscheidung
Bolt: Zukunft im Fußball? „Habe viele Angebote“
Fußball International
Das Sportstudio
ÖFB-Hit, Suljovic-Hammer & Hirschers Ungewissheit
Video Show Sport-Studio
„Wir sind klar besser“
Bayern-Star stichelt gegen Borussia Dortmund
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.