„Krone“-Ombudsfrau

Bote bestätigte Abgabe von Packerl einfach selbst

Ombudsfrau
05.11.2018 06:00

Ohne entsprechende Abstellgenehmigung legte ein Bote das Paket eines Oberösterreichers vor dessen Haustüre ab. Als dieser dann heimkam, fehlte der Inhalt. Auf seine anschließende Beschwerde wurde dem Leser mitgeteilt, er habe den Erhalt des Packerls sogar selbst quittiert...

340 Euro kostete die Spielekonsole, die Patrick S. bei einem Online-Händler bestellt hatte. Weil diese aber nicht mehr in der Schachtel war, rief der Leser beim Paketdienst an und fragte, warum die Sendung überhaupt ohne Genehmigung vor seine Haustüre gestellt worden war. „Man behauptete, ich habe das Paket persönlich übernommen, dazu gebe es auch eine Unterschrift von mir“, schilderte der Oberösterreicher. Doch das war gar nicht möglich, denn Herr S. war zum angeblichen Zeitpunkt der Übergabe in der Arbeit, und auch sonst war niemand daheim. Er ließ sich die Unterschrift senden und stellte fest, dass diese weder von ihm noch von jemandem aus seiner Familie stammen könne.

Der Leser zeigte den Vorfall bei der Polizei an, woraufhin wenig später der selbstständige Zusteller einen Mitarbeiter geschickt habe, der verschiedene Ausreden parat gehabt habe. Herr S. wandte sich auch an das Paketdienst-Unternehmen, wurde bei der Service-Hotline aber nur vertröstet, weshalb er schließlich die Ombudsfrau über den Fall informierte.

Paketdienst entschuldigte sich und ersetzt Schaden
Laut DHL Paket Austria dürfte der beauftragte Zustellfahrer im Fall des Lesers die Sendung tatsächlich vor der Türe abgestellt und die Ablieferung selbst bestätigt haben, statt diese an eine Person zu übergeben. Für dieses Fehlverhalten wolle man sich ausdrücklich bei Herrn S. entschuldigen, so DHL weiter. Für den erlittenen Schaden komme man selbstverständlich auf.

Generell muss man wohl die Frage stellen, wie groß Stress und (Preis-)Druck bei selbstständigen Paketzustellern sein müssen, dass es überhaupt zu Fällen wie diesen kommt!?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele