Vor Augen des Chefs

Arbeiter (46) in Wenns von Baum erschlagen – tot!

Tirol
26.10.2018 21:28

Tödlicher Arbeitsunfall am Nationalfeiertag in Wenns! Ein Baum stürzte auf einen rumänischen Holzarbeiter (46), er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Sein Chef sowie sein Arbeitskollege waren Zeugen dieser Tragödie. 

Der 46-Jährige führte am Vormittag mit einem 39-jährigen Landsmann im Beisein des Firmenchefs im Waldgebiet (Bereich Kielebergalm) Holzarbeiten durch. Der Firmeninhaber bediente die Seilwinde vom Forstweg aus, während sich die Arbeiter rund 150 Meter oberhalb der Seilwinde befanden. 

Baum fiel nicht wie geplant um
Der Kontakt untereinander war in dem unwegsamen Gelände nur über Funk möglich. Der 46-Jährige hatte einen Ankerbaum, an dem das Tragseil befestigt war, gefällt. Der Baum fiel jedoch nicht wie beabsichtigt am Tragseil entlang zu Boden, da die beiden Arbeiter anstatt der vier lediglich drei Ankerseile gelockert hatten. 

Der 39-jährige Arbeiter stand außerhalb der Reichweite des Baumes und zog an einem am Baum angebrachten Gurt. Nachdem er damit keinen Erfolg hatte, stieg der 46-Jährige entlang des gespannten Tragseils und unter dem noch gespannten Ankerseil hindurch zu ihm auf. Er wollte ihm zur Hand gehen. 

Kollege und Chef blieben unverletzt
Doch plötzlich fiel aufgrund der Spannung des Ankerseils der gefällte Baum und und stürzte auf den 46-jährigen Rumänen. Der Mann wurde zu Boden geschleudert und schwerst verletzt. Trotz eingeleiterer Reanimationsmaßnahmen verstarb der Arbeiter noch an der Unfallstelle, sein Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen. Sein Kollege sowie der Firmenchef blieben unverletzt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele