Künstliche Intelligenz

Algorithmus-Gemälde für 432.000 Dollar versteigert

Web
25.10.2018 22:51

Erstmals ist das Werk künstlicher Intelligenz als Kunstwerk versteigert worden. Wie das New Yorker Auktionshaus Christie‘s berichtet, wechselte ein von einem Algorithmus erstelltes Gemälde um 432.000 Dollar (rund 380.000 Euro) den Besitzer. Der Verkaufspreis lag weit über dem geschätzten Preis von 7000 bis 10.000 Dollar, den das Traditionshaus für die Versteigerung am Donnerstag angesetzt hatte. Fünf Bieter trieben den Preis minutenlang in die Höhe, ehe ein anonymer Bieter am Telefon den Zuschlag bekam.

Der verschwommen wirkende Druck „Edmond de Belamy“ zeigt einen Mann in dunkler Kutte mit weißem Kragen, der an einen französischen Geistlichen im 17. oder 18. Jahrhundert erinnert. Christie‘s hatte die Versteigerung als „Ankunft von KI auf der weltweiten Auktionsbühne“ bezeichnet.

Grundlage war Datensatz aus 15.000 echten Porträts
Hinter dem Werk steckt das Pariser Kollektiv Obvious, das im Februar bereits eine Arbeit aus seiner Belamy-Reihe an Kunstsammler Nicolas Laugero Lasserre für 10.000 Euro verkauft hatte. Grundlage für die nun versteigerte Arbeit war ein Datensatz aus 15.000 echten Porträts, die zwischen dem 14. und 20. Jahrhundert entstanden. Auf dessen Basis erzeugte der Algorithmus so lange Bilder, bis ein konkurrierender Teil des Algorithmus eines davon für ein vom Menschen geschaffenes hielt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele