Beim Befüllen von Tank

Anzeige defekt: Diesel kontaminierte Spielplatz

Kärnten
24.10.2018 18:21

Beim Befüllen eines 14.000-Liter-Dieseltanks im Keller des Bauhofes der Kärntner Gemeinde Maria Rain traten Mittwochfrüh 2000 Liter Spirt direkt neben dem Kinderspielplatz der Kindergruppe Maria Rain aus. Eine Betreuerin bemerkte die Dieseldämpfe und brachte die 14 Kinder in Sicherheit. Die Landeschemikerin ordnete an, das kontaminierte Erdreich im Bereich des Spielplatzes zu entsorgen.

„Die Ableseuhr des Tanks hatte einen Leerstand angezeigt, dabei befanden sich noch 8000 Liter Diesel im Tank, der ein Fassungsvermögen von 14.000 Litern hat“, schildert ein Ermittler. Durch die Überfüllung gelangten 1000 Liter Treibstoff in das unter dem Tank befindliche Überlaufbecken und weitere 1000 Liter über die Entlüftungsleitung ins Freie und zum Kinderspielplatz. „Durch das schnelle und entschlossene Handeln der Betreuer bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Kinder“, die im angrenzenden Kindergarten der Gemeinde Maria Rain in Sicherheit gebracht wurden, heißt es bei der Polizei.

Bis zu 20.000 Euro Schaden
Die Landeschemikerin ordnete laut Polizei an, das kontaminierte Erdreich im Bereich des Spielplatzes ordnungsgemäß zu entsorgen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist mit einer Beeinträchtigung des Grundwassers, des Tier- bzw. Pflanzenbestandes nicht zu rechnen. Der ausgetretene Dieselkraftstoff im Überlaufbecken wurde bereits abgepumpt. Der Sachschaden zum Nachteil der Gemeinde Maria Rain beläuft sich auf ca. 15.000 bis 20.000 Euro. Die defekte Tankanzeige wurde bereits ausgetauscht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele