Image ist schlecht

Gemeindebau in Graz: Viel mehr dürften rein

Steiermark
23.10.2018 13:11

„Viele Grazer wissen gar nicht, dass sie Anspruch auf eine Gemeindewohnung haben!“ - Der zuständige FP-Vizebürgermeister Mario Eustacchio möchte nun aufklären. Das Image der Grazer Gemeindewohnungen ist schlecht, das zeigt eine aktuelle Umfrage. Und: Die Zuweisung erfolgt nun rascher und kalkulierbarer.

Eustacchio: „Die Menschen zahlen Steuern in Graz und sollen das günstige Wohnungsangebot auch nutzen.“ 4,70 Euro zahlt man für eine Grazer Gemeindewohnung im Schnitt Miete (Kategorie A, ohne Betriebskosten) - der steirische Richtwert liegt bei 7,70 Euro. 12.500 Gemeindewohnungen gibt es in Graz.

1880 Euro netto als Grenze für eine Person
Die Einkommensgrenze für Ein-Personen-Haushalte beträgt 1880 Euro netto (inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld) - dann kann man um eine Gemeindewohnung ansuchen. Eustacchio: „Das wissen viele nicht.“ Und: „Wir haben die Wartezeiten klar verringert. Die neuen Zugangsrichtlinien, Asylwerber etwa haben keinen Anspruch mehr, zeigen Wirkung. Wir bevorzugen die eingesessenen Grazer.“

Gab es vor zwei Jahren noch 2000 Ansuchen pro Jahr, sind es jetzt 800. Auf eine Wohnung für eine oder zwei Personen wartet man nun höchstens zwei Monate, bei  Mehrpersonenhaushalten sind es höchstens sechs.

Schlechtes Image für  Gemeindewohnungen
Der Ruf der Grazer Gemeindewohnungen ist schlecht - das zeigt eine Umfrage von bmm. 52,8 empfinden deren Image als weniger gut, 14,5 Prozent als nicht gut. 73,3 Prozent meinen, dass man länger als sechs Monate auf eine Wohnung warten müsse. Moniert wird, dass sich viele Wohnungen in schlechten Gegenden befänden.

Eustacchio lässt das nicht gelten: „Wir haben 2017 und heuer 26 Millionen Euro in die Sanierung bzw. den Neubau von Gemeindewohnungen investiert und investieren weiter. Unsere Wohnungen sind viel besser als ihr Ruf.“

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele