Beim Seiltausch:

Alpinist stürzte 15 Meter tief von der Kletterwand

Salzburg
21.10.2018 06:00

Beim Austauschen von Einstiegsseilen bei den „Auer Kletterwänden“ in Lofer stürzte ein Alpinist (30) mehr als 15 Meter, teils im freien Fall, in die Tiefe und verletzte sich schwer. Sein Begleiter holte Hilfe.

Am Samstag kam es in den Auer Kletterwänden in Lofer zu dem Alpinunfall, als zwei deutsche Staatsangehörige in den unteren „Auer Kletterwänden“ alte Einstiegsseile gegen neue tauschen wollten.
Gegen 11.15 Uhr befand sich einer der beiden gut 15 Meter über dem Fuß der Felswand, als er gerade ungesichert beim „Aufschießen“ eines alten Seiles war. „Durch eine Unachtsamkeit verlor er plötzlich sein Gleichgewicht und konnte keinen Halt mehr finden“, heißt es im Polizeibericht. Der 30-Jährige fiel drei Meter über steil abfallendes Gelände und schlug danach, nach etwa acht Metern freier Fall, am Fuß der Felswand auf. Danach stürzte er weitere fünf Meter über steiles Gelände abwärts, bevor er gedgen einen Baum prallte und nochmals mehrere Meter nach unten weiterstürzte. Dort blieb er schlussendlich schwer verletzt liegen.

Sein Begleiter, welcher den Absturz mit ansah, stieg sofort zum Abgestürzten ab und verständigte unverzüglich die Rettungskräfte.
Der 30-Jährige wurde von der Bergrettung Lofer erstversorgt und mittels Trage zum nächst gelegenen Aufnahmeort für den Hubschrauber getragen, von wo er mittels 30 Meter Seil geborgen und ins Tal geflogen wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele