5,5-Kilo-Meteorit

„Mondpuzzle“ für mehr als 600.000 $ versteigert

Wissenschaft
20.10.2018 12:59

Mehr als 600.000 US-Dollar hat ein Käufer bei einer Versteigerung in den USA für einen Mondmeteoriten bezahlt. Der „Mondpuzzle“ bezeichnete Brocken besteht nach Angaben des Auktionshauses RR Auction aus sechs Einzelteilen (deshalb auch die Bezeichnung Puzzle, Anm.), die zusammen fast 5,5 Kilogramm wiegen.

Es war vermutlich durch den Einschlag eines anderen Gesteinsbrockens von der Oberfläche des Mondes abgesprengt worden, hatte die etwa 380.000 Kilometer zur Erde zurückgelegt und war bis auf die Erdoberfläche gelangt. Der Meteorit war 2017 in einem abgelegenen Wüstengebiet in Mauretanien im Nordwesten Afrikas entdeckt worden.

Nach Angaben des in Boston ansässigen Auktionshauses soll er nun Teil einer Touristenattraktion in der vietnamesischen Provinz Ha Nam werden. Er werde demnach in dem buddhistischen Komplex Tam Chuc öffentlich gezeigt. Käufer und Verkäufer blieben während der Versteigerung am Freitag (Ortszeit) anonym.

Größtes komplettes „Mondpuzzle“
Der Preis von 612.500 Dollar (umgerechnet 534.000 Euro) überstieg die Erwartungen des Auktionshauses, das von einem Verkaufserlös von einer halben Million Dollar ausgegangen war. Demnach handelt es sich bei dem Meteoriten um das größte komplette Mondpuzzle, das jemals gefunden wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele