So, 18. November 2018

#ZeitFürUns

23.10.2018 13:47

Achtung, Tränenalarm: Das wollen Kinder wirklich!

„Ich find es ein bisschen doof, weil ich meinen Papa fast nie sehe“, meint die kleine Mia. „Er hat keine Zeit“, so Max. So antworten Kinder in unserem Video (siehe oben) auf die Frage, wie viel Zeit sie mit ihren Eltern verbringen. „Du bist sieben Jahre alt, du kannst doch schon allein spielen“, schließt Luise ab. Antworten, die Eltern zu Tränen rühren. Schon ist klar: Was Kinder wirklich wollen ist, Zeit mit ihren Eltern und der Familie verbringen zu wollen. Die kleine Lea würde sogar ihr Zimmer aufräumen, nur damit Mama mit ihr spielt: „Bitte, bitte sag ja“, fleht sie ihre Mutter an.

In unserer hektischen Welt ist es das höchste Gut, Zeit mit der Familie zu verbringen. In diese Kerbe schlägt der Spielwarenhersteller Hasbro mit einem herzzerreißenden neuen Werbespot, welcher mit einer berührenden Message aufhorchen lässt: Papa, Mama, bitte spielt mit mir!

Die aktuelle Initiative #Zeitfüruns von Hasbro Gaming widmet sich ganz den Bedürfnissen der Kleinsten. Gerade in der Vorweihnachtszeit lässt man sich oft vom stressigen Trubel mitreißen, anstatt die Zeit mit der Familie zu genießen. Dabei entstehen die schönsten Momente beim Zusammensein mit der Familie und Freunden! Und genau diese Augenblicke bleiben allen Beteiligten später in Erinnerung.

Ich habe (keine) Zeit!
Wie schön wäre es als Erwachsener, noch einmal die Welt mit Kinderaugen zu sehen! „Ich spiele gerne mit meiner Mama“ oder „Ich liebe es Verstecken zu spielen“, hört man immer wieder von vielen Kindern. So simpel diese Wünsche auch erscheinen mögen - für so manches Elternteil ist es eine Herausforderung, mit der Familie gemeinsamen Freizeitspaß zu erleben. Einer Familienstudie der AOK* zufolge klagt bereits die Hälfte aller befragten Eltern über Stress - und wünscht sich wieder mehr Zeit mit den Liebsten! Gemeinsam lachen, sich vom Alltag erholen und fröhlich sein -  zwei Drittel der Eltern stimmen zu, dass sie diese besonders schöne Zeit vor allem beim Spielen mit ihren Kindern erleben.

Spielen macht schlau!
Beim gemeinsamen Würfeln, Lachen und Toben erleben Kinder Nähe und Vertrauen. Der Spaß in der Gruppe fördert zudem das soziale Verhalten. Wertvolle Erfahrungen, wie auch die Studie zeigt: Gemeinsame Familienzeit und besonders die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern beim Spielen und bei anderen Aktivitäten fördert die Gesundheit des Nachwuchses.

„Spiel jetzt endlich mit mir!“ sagt die kleine Anna am Ende des Spots. Und wer kann diesen strahlenden Kinderaugen schon etwas abschlagen?

*Familienstudie: AOK-Bundesverband, Berlin und SINUS-Institut, Heidelberg/Berlin 2014

 Promotion
Promotion
Aktuelle Schlagzeilen
Aussteiger & Fanatiker
In der Falle: Promis in den Fängen einer Sekte
Video Stars & Society
Erschöpft?
Die Energieräuber ausschalten!
Gesund & Fit
Kolumne „Im Gespräch“
Wozu brauchen wir Vorbilder?
Life
Nations League
Portugal holt Sieg in Gruppe 3 mit 0:0 in Italien!
Fußball International
Handoperation nötig
Verletzungsschock um Aksel Lund Svindal!
Wintersport
Holländer „stinkig“
Furzte sich Darts-Superstar Anderson zum Sieg?
Sport-Mix
„Der verlorene Sohn“
Goalgetter Modeste kehrt zum 1. FC Köln zurück
Fußball International
Nations-League-Finish
Foda peilt mit Österreich Sieg in Nordirland an!
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.