Gespräch über Afrika

Kurz traf Bill Gates: „Extrem inspirierend“

Österreich
17.10.2018 20:38

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat vor dem EU-Gipfel in Brüssel den US-Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates getroffen. Man habe über Afrika gesprochen, wie die Hilfe für Entwicklungsländer effizienter gestaltet werden könne, und welche Prioritäten es gebe, sagte Gates am Mittwochabend.

Kurz bezeichnete Gates als „extrem inspirierend“. Der Bundeskanzler verwies auf den EU-Afrika-Gipfel in Wien am 18. Dezember. Für dieses Treffen habe Gates hilfreiche Ideen und Inputs geboten. Er freue sich darauf, mit Gates und seiner Stiftung weiter zusammenzuarbeiten, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern, sagte Kurz.

100-Millionen-Fonds mit EU für erneuerbare Energien
Mit der EU legte Gates einen gemeinsamen Investitionsfonds zur Unterstützung von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien auf. Er unterzeichnete am Mittwoch eine Absichtserklärung mit der EU-Kommission zur Einrichtung des Fonds im Umfang von 100 Millionen Euro.

Der gemeinsame Topf soll innovative europäische Unternehmen dabei unterstützen, „neue Technologien zu entwickeln und zu vermarkten“, erklärte die Kommission. Der Fonds sei „der erste dieser Art“ und in einem Rekordtempo aufgelegt worden, erklärte die Kommission. Profitieren sollen Bereiche wie die Energiespeicherung und -produktion sowie der Verkehrssektor. Der Fonds soll Breakthrough Energy Europe (BEE) heißen und im kommenden Jahr starten. Gespeist wird er jeweils zur Hälfte von Gates und aus EU-Mitteln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele