Drogensucht finanziert

Duo nach Serie an Tankstellenüberfällen gefasst

Wien
11.10.2018 11:56

Erfolg für die Ermittler der Wiener Polizei: Eine ganze Reihe an Tankstellenüberfällen konnte nun auf einen Schlag geklärt werden. Den Ermittlungsexperten gelang es, zwei Tatverdächtige festzunehmen, die in der Zeit von Ende August bis Anfang Oktober Überfälle in insgesamt drei Bezirken verübt hatten. Ein 33 Jahre alter Mann sowie eine gleichaltrige Frau zeigten sich umfassend geständig. Mit dem erbeuteten Geld hatten die beiden offenbar ihre Drogensucht finanziert sowie ihren Lebensunterhalten bestritten.

Der Modus Operandi war bei jedem Überfall sehr ähnlich. Der 33-Jährige stürmte stets bewaffnet und vermummt in die Räumlichkeiten und bedrohte die Anwesenden, während die gleichaltrige Verdächtige das Fluchtauto fuhr. Insgesamt fünf Überfälle auf Tankstellen in den Bezirken Landstraße, Favoriten und Floridsdorf gehen auf das Konto des verdächtigen Duos, einmal hatten es die beiden auch auf eine Trafik abgesehen.

Siebenter Überfall von Polizei vereitelt
Schließlich kam es zur Festnahme der beiden Verdächtigen, diese gelang dank der Observation eines verdächtigen Autos, berichtete die Wiener Polizei am Donnerstag. Im Inneren konnten die Ermittler unter anderem eine Gaspistole, Handschuhe und eine Maske sicherstellen, die der 33-Jährige bei den Überfällen offenbar verwendet hatte.

Wenig später kam es zum Zugriff - und das gerade rechtzeitig, denn just in dieser Nacht hatte das Duo einen weiteren Überfall auf eine Tankstelle geplant, der so seitens der Polizei verhindert werden konnte.

Geld für Suchtfinanzierung geraubt
Bei der Festnahme zeigten sich die beiden mutmaßlichen Täter umfassend geständig, mit dem erbeuteten Geld wollten die Verdächtigen offenbar ihre Drogensucht finanzieren. Tatsächlich dürfte die Beute „zur Gänze für den Kauf von Suchtmitteln und für Aufwendungen des täglichen Lebens verwendet worden sein“, so die Polizei.
Die mutmaßlichen Täter befinden sich in Untersuchungshaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele