Interview

Hundeexperte Rab: „Wenn Beißkorb, dann für alle!“

Kärnten
11.10.2018 11:15

Hundeexperte Dominik Rab hat im Canis Zentrum für Kynologie studiert, mit Schwerpunkt für Aggressionsverhalten bei Hunden.

Klagenfurt will eine Beißkorbpflicht für gewisse Hunderassen einführen und Hunde, die auf einer Liste stehen, verbieten lassen. Ist das sinnvoll?
Der Beißkorb sollte nicht rassespezifisch in Erwägung gezogen werden. Wenn schon, dann für alle. Die Gefährlichkeit von Hunden ist nicht rassetypisch, sondern immer auf das einzelne Individuum bestimmt.

Ist es wirklich notwendig, eine neue Hundeverordnung zu machen?
Meiner Meinung nach nicht. Und wenn, was sollte die neue Hundeverordnung überhaupt beinhalten?

Die Bürgermeisterin spricht von einer Verbotsliste. Was sagen Sie dazu?
In vielen Ländern werden Listen bereits abgeschafft, da sie nicht zweckmäßig sind. Es wäre besser, vor der Anschaffung eines Hundes oder bei Besitz einer sogenannten „gefährlichen Hunderasse“ einen Sachkundenachweis zu absolvieren - und das nur bei geschulten Personen.

Gibt es überhaupt gefährliche Hunderassen?
Caniden sind von Natur aus Jagdraubtiere. Die Gefährlichkeit geht erst dann von einem Hund aus, wenn natürliches Verhalten vom Menschen falsch geprägt und gefördert wird. Unreflektiertes Spiel führt zu verschobenem Beutefangverhalten. Aggression bei sozialen Lebewesen ist ein normales regulierendes Sozialverhalten. Die Frage ist, ob Aggression zwangsläufig auch Gefährlichkeit bedeutet.

Was würden Sie zur Prävention gegen Hundebisse raten?
Vom Welpenalter an würde ich ein Maulkorbtraining anraten, um diesen bei Bedarf auch verwenden zu können. Und unnatürliches Spiel mit dem Hund vermeiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele