Brände und Bergungen

Einsatzreicher Tag für die Villacher Feuerwehren

Kärnten
09.10.2018 09:05

Ein Brand in einem Fleischverarbeitungsbetrieb, eine Lkw-Bergung, eine Wohnungsöffnung, ein Fehlalarm in einer Schule sowie ein Feuer in einem Lebensmittelmarkt hielten die Villacher Feuerwehren am Montag auf Trab.

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Fellach, Vassach und Perau musste die Hauptfeuerwache Villach am Montag zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken:

Los ging die Einsatzserie um kurz nach neun Uhr in der Früh: „Mit den Feuerwehren Perau und Vassach wurden wir zu einem Maschinenbrand in einem Fleischverarbeitungsbetrieb gerufen“, so Einsatzleiter Harald Geissler von der HFW Villach: „Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden. Mittels mehreren Druckbelüftern musste der giftige Brandrauch aus dem Gebäude geblasen werden.“

Nach dem Einrücken wurde die Hauptfeuerwache mittels dem schwerem Kranfahrzeug zu einer Lkw-Bergung auf die B100 durch die Polizei angefordert. Ein Sattelzug musste rund hundert Meter von der Fahrbahn in eine Pannenbucht gezogen werden. Durch den technischen Defekt am LKW flossen Betriebsmittel aus, welche durch die Feuerwehr gebunden werden mussten.

Ein Unfall in Wohnung wurde befürchtet so die Anforderung durch die Polizei Villach kurze Zeit später.  Somit rückte unser Kleinrüstfahrzeug zur Wohnungsöffnung in den Stadtteil Auen aus. Nach Kontrolle des Hauses konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es war keiner zu Hause.

Am Nachmittag löste in Villach-Warmbad in einer Schule die automatische Brandmeldeanlage aus. Ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache rückte aus. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm handelte.

„Gegen 19.40 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Fellach und Vassach zu einer Rauchentwicklung bei einem Lebensmittelmarkt in den Stadtteil Fellach alarmiert. Da die Hauptfeuerwache gerade ihre Wöchentliche Übung abhielt konnten in kürzester Zeit rund 45 Mann mit 9 Fahrzeugen ausrücken“, schildert Geissler.

Im Bereich einer Kartonpresse welche an einem Lagercontainer angebracht war, kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand, welche sich auf die zerkleinerten Kartonagen im Inneren des Containers ausbreitete.

Geissler: „Mittels des Hackenladerfahrzeuges der Hauptfeuerwache wurde der Container vom Markt weggezogen und die glühenden Kartonreste am Parkplatz abgekippt und endgültig abgelöscht.“ Aus dem Lager des Marktes wurde mittels mehreren Hochleistungslüftern der Rauch ins Freie geblasen. 

Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele