Sonde knipste Komet

Foto zeigt unheimliche Oberfläche von „Tschuri“

Wissenschaft
07.10.2018 15:09

Die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA) hat ein spektakuläres Bild von der Oberfläche des Kometen „Tschuri“ veröffentlicht. Die Raumsonde „Rosetta“ hatte vor rund vier Jahren zahlreiche Aufnahmen zur Erde gefunkt, Daten aus drei davon kombinierte nun ein Hobbyastronom zu dem Bild.

Der Spanier Jacint Roger nahm die drei „Rosetta“-Aufnahmen vom 11. September 2014 mit verschiedenen Wellenlängen und bereitete sie auf. Die Sonde war damals rund 26 Kilometer über der Oberfläche des Kometen geflogen. Das eindrucksvolle Bild zeigt eine gespenstisch anmutende Gesteinswüste mit einem Gebirge.

Sonde brauchte zehn Jahre bis zum Kometen
„Rosetta“ war am 2. März 2004 gestartet und hatte zehn Jahre gebraucht, um den Zielkometen Tschurjumow-Gerassimenko, kurz „Tschuri“, am 6. August 2014 zu erreichen.

Am 12. November 2014 wurde die Landeeinheit „Philae“ auf dem Kometen abgesetzt, doch das Minilabor kam an einer schattigen Stelle zu liegen. Deshalb waren die Batterien nach rund 60 Stunden wissenschaftlicher Arbeit erschöpft und der Lander schaltete sich ab.

„Rosetta“ selbst umkreiste fast zwei Jahre lang den Himmelskörper und untersuchte und fotografierte ihn.

Die Mission ging mit einem kontrollierten Absturz auf der Kometenoberfläche, bei dem bis zum Schluss Messungen durchgeführt wurden, zu Ende.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele