Neues Urteil

Kunstuni muss schon wieder neuen Rektor wählen

Steiermark
07.10.2018 05:00

An der Kunstuniversität Graz (knapp 2400 Studierende) geht’s drunter und drüber, wenn’s um die Besetzung der Rektoren-Position geht. Eigentlich seit Jahren schon, aktuell hat sich die Lage aber neuerlich zugespitzt. Die Wahl von Georg Schulz zum neuen Rektor Ende Juni wurde gekippt!

Der Universitätsrat (Vorsitzender Herwig Hösele) hatte Georg Schulz zum neuen Rektor bestellt, die Vorgängerin, Elisabeth Freismuth, kam nicht zum Zug. Dagegen verwehrte sich die Gleichbehandlungskommission, brachte über den renommierten Grazer Rechtsanwalt Dieter Neger Beschwerde ein. „Wegen des Verdachts der Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, des Alters und der Weltanschauung“, wie’s juristisch so schön heißt.

Nun gibt’s den Spruch der Schiedskommission und eine heftige Watsch’n für den Uni-Rat: Der Beschwerde wurde stattgegeben, Frau Freismuth sei auf Grund des Geschlechts diskriminiert worden. Heißt also weiter Dissonanzen, eine neue Rektors-Wahl muss durchgeführt werden

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele