Polizist im Outback

Ein Revier, dreimal so groß wie Österreich

Viral
06.10.2018 12:44

Wenn der Polizist Stephan Pursell sein Revier durchqueren will, braucht er einen Geländewagen und vier Tage Zeit: Sein Einsatzgebiet liegt im australischen Hinterland und ist knapp dreimal so groß wie Österreich. Und der 53-Jährige ist der einzige Polizeibeamte weit und breit. „Kriminalität ist hier kein Thema“, sagt er. Auf Streife begegnet er Kamelen, wilden Hunden und giftigen Schlangen - und manchmal auch Menschen.

Pursells Polizeistation liegt im 100-Einwohner-Örtchen Birdsville, doch sein Revier im Bundesstaat Queensland reicht weit darüber hinaus. Scheinbar unendlich ist die staubige, rotbraune Mondlandschaft. „Das ist eine einzigartige Gegend“, meint er.

Spiegelei auf Motorhaube gebraten
An heißen Tagen steigt die Temperatur auf über 40 Grad, Pursell hat sogar schon einmal ein Spiegelei auf der Motorhaube seines Polizeiwagens gebraten. Manchmal verdunkeln aber Sandstürme die Sonne. „Man muss das erleben, um Gefallen daran zu finden", erzählt der 53-Jährige.

Kamelpastete mit Curry in der Bäckerei
Als die Stelle vor zwei Jahren ausgeschrieben war, zog er mit seiner Frau eigens 1600 Kilometer weit nach Birdsville. In dem Dorf gibt es ein Hotel, ein Gasthaus, das auch Benzin und Lebensmittel verkauft, und eine Bäckerei, deren Spezialität Kamelpastete mit Curry ist.

Kleinflugzeug stieß mit Pelikan zusammen
„Mein Job ist es hauptsächlich, mich darum zu kümmern, dass die Leute sicher hierher und wieder weg kommen“, berichtet Pursell. „Pannen, medizinische Notfälle, Unfälle - auf solche Sachen muss ich vorbereitet sein.“ Am häufigsten sind Unfälle, bei denen sich Autos auf den unbefestigten Straßen überschlagen. Aber der Beamte wurde auch schon gerufen, als ein Kleinflugzeug nach einem Zusammenstoß mit einem Pelikan einen Reifen verloren hatte …

Die Leute kommen zu einem Schwätzchen vorbei
Nicht um alles kann sich Pursell allein kümmern. Er arbeitet mit einer Krankenschwester, einem Mechaniker, Rinderfarmern, den Fliegenden Ärzten oder auch Kollegen in den Hunderte Kilometer entfernten Polizeistationen zusammen, mit denen er ständig in Verbindung steht. Pursell ist rund um die Uhr erreichbar. Aber auch wenn nichts los ist, kann er sich nicht über Langeweile beklagen. „Die Leute kommen einfach zu einem Schwätzchen vorbei“, sagt er. „Wir haben uns nie isoliert oder einsam hier draußen gefühlt. Das ist ein großartiger Ort.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele