Teilbedingte Haft

Tritte, Klappmesser, Taser und ein Cobra-Einsatz

Salzburg
05.10.2018 18:01

Sechs Jahre verbrachte der Angeklagte (30) hinter Gittern, acht Vorstrafen sammelte er im Ausland. Immer ging es um Diebstähle. Nur nicht dieses Mal: Anfang August wehrte sich der Rumäne gegen eine Festnahme und trat zu. Ende August musste ihn die Cobra überwältigen. Nun wurde er in Salzburg verurteilt.

Der erste Vorfall spielte sich am 9. August in Salzburg ab: Eine Festnahme mitten auf der Straße, schilderte ein Polizist. Als die Beamten den Rumänen ins Auto zerrten, schlug er mit seinen Armen um sich und trat mehrmals zu.

„Nein, nein, nein“, verneinte der Angeklagte im Salzburger Landesgericht: „Ich habe keine Gewalt angewendet.“ Dabei hat er zuvor noch die Vorwürfe zugegeben: „Das ist dann aber kein Geständnis mehr“, konfrontierte ihn Richter Philipp Grosser.

Selbe Verantwortung auch beim zweiten Vorfall am 27. August in einem Supermarkt am Hauptbahnhof: Zwei Ladendetektive stellten den Rumänen. Doch der reagierte erneut mit Fußtritte.  Danach packte er sein Klappmesser aus und setzte es sich selber an den Hals: „Ich habe ihm nichts getan. Ich habe nur gedroht, mich selbst zu verletzten.“  Aufgrund des Messer-Einsatzes wurde die Cobra eingeschaltet: Vergeblich forderten die Beamten der Spezialtruppe den Rumänen auf, das Messer fallen zu lassen. Erst durch den Einsatz eines Tasers - einer Elektro-Waffe - beruhigte sich die Situation. Der Rumäne wurde sicherheitshalber ins Spital gebracht - verletzt wurde er aber nicht.

Aufgrund der klaren Beweise redete sein Verfahrenshelfer auf ihn ein - mit Erfolg: „Im Großen und Ganzen fühle ich mich schon schuldig.“

12 Monate teilbedingte Haft, vier unbedingt, entschied Grosser. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele