Wohnprojekt Glanbogen

Sie bietet Yoga im alten Kohlen-Keller an

Salzburg
05.10.2018 04:51

Yoga-Kurse, Künstlerateliers oder auch Gemeinschaftswerkstätten in ehemaligen Kohlen-Kellern: Was sich im ersten Moment eher nach Stadtteil-Belebung anhört, ist das neue Gemeinschaftsprojekt des Bau-Projektes Glanbogen, durch das die alten und neuen Bewohner näher zusammenrücken sollen.

Es kehrt nun schön langsam neues Leben ein bei den Offiziers-Blöcken in der General-Keyes-Straße in Liefering, die seit Frühjahr 2017 saniert und zwischen denen bis 2020 sieben Neubauten errichtet werden.

Und das, obwohl die Baustelle noch nicht beendet ist: Denn seit Abschluss der ersten Bauphase Ende April, haben die langjährigen Mieter in den Blöcken, in rund 100 neuen Wohnungen Nachbarn bekommen, die für frischen Schwung in der Siedlung sorgen.

Wie auch die gebürtige Oberpinzgauerin Nina Bacher aus Mühlbach im Pinzgau (Gemeinde Bramberg), die im Mai mit ihrem Partner eingezogen ist und ab Montag in einem der überflüssig gewordenen Kohlenkeller immer abends Yoga-Stunden anbietet: „Wir sind bei unserem Einzug gefragt worden, was wir gerne machen und dabei hat es sich dann so ergeben, dass mir der Raum für meine Yoga-Kurse zur Verfügung gestellt wurde“, berichtet die 29-jährige PR-Managerin, die aus Wien zurück nach Salzburg gezogen ist.

Neben dem Yoga-Projekt wird unter anderem auch ein Gemeinschaftsgarten sowie ein Künstleratelier zur Verfügung stehen.

Die Idee dahinter: „Wir wollen dadurch bewusst Kommunikationsangebote schaffen, damit sich die Bewohner besser kennelernen“, berichtet Eigentümer Karl Weilhartner und fügt hinzu „daneben möchten wir sehr gerne den Platz unter den Säulen der Neubauten nutzen, um dort kleine Geschäfte unterzubringen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele