Ehrfurcht vor Jubiläum

Adventsinger ehren das Stille Nacht-Lied

Salzburg
05.10.2018 06:30

Das biblische Geschehen um Maria und Josef mit der Entstehungsgeschichte des Friedensliedes „Stille Nacht“ zu verbinden, ist eine Mammutaufgabe. Die Adventsinger stellen sich dieser - mit ein klein wenig Ehrfurcht.

Die authentischen Kostüme, dem Jahr 1818 nachempfunden, sind geschneidert, die Schauspieler und Solisten gewöhnen sich nach und nach an die 35 Meter breite Bühne im Großen Festspielhaus und die 18 Hirtenkinder versprühen ihren  kindlichen Charme.  Die Proben für das diesjährige Salzburger Adventsingen  sind in vollem Gange.

Es ist das Jubiläums-Adventsingen zu Ehren des  „Stille Nacht“-Liedes, welches das Team rund um Gesamtleiter Hans Köhl vor eine riesige Herausforderung stellt. „Wir beziehen uns heuer auf die Historie -  von den Kirchensingern in Oberndorf über die Schiffersleute, die aus ihrer Not heraus, weil sie im Winter keine Arbeit hatten, Weihnachtsspiele gaben, bis hin zur Beziehung zwischen Mohr und Haydn sowie dem Stadtbrand an Christi Himmelfahrt“, gibt Kohl einen kleinen Vorgeschmack auf die knapp zweistündige Aufführung.

Es ist ein stilles Adventsingen ohne große, opernhafte Musikszenen. „Wir starten mit einem Rückblick ins Jahr 1818, springen dann zur biblischen Geschichte und zum Schluss kehren wir wieder ins Jahr 1818 zurück“, schildert der Gesamtleiter. Auch sind Volkslieder wie Gloria eingebaut, die in dieser Zeit entstanden sind. Der Versuch, auf den Weg zum Stille Nacht-Lied zu gelangen, bleibt eine Überraschung.

„Die Akteure müssen zwei Figuren verkörpern, die Kirchensinger und Protagonisten der biblischen Geschichte. Wir sind guter Dinge, dies zu meistern“, so Regisseurin Caroline Richards.

Auch der Kostümwechsel muss rasant vonstattengehen. „Jeder Solist trägt zwischen drei und fünf Gewänder. Vor 200 Jahren gab es keine Kinderkleidung. Die Mädels mussten erst einmal lernen, mit den Kleidern umzugehen“, erzählt Kostümbildner Hellmut Hölzl.

Kleine Hoffnung auf Restkarten besteht

36.000 Besucher werden zum Jubiläums-Adventsingen erwartet. Das Unglaubliche: Alle 16 Aufführungen sind seit Juli ausverkauft!

Stefan Sperr vom Ticketservice gibt aber noch Hoffnung: für Interessenten. „Ab November sind vielleicht wieder Karten am Markt wenn jemand kurzfristig absagt. Ein Tipp: Immer wieder auf unsere Homepage schauen: www.salzburgeradventsingen.at

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele