Personalvertreterwahl:

Wirbel um Stimmzettel mit nur einer Fraktion

Niederösterreich
05.10.2018 14:23

Trotz erdrückender Mehrheit hat die VP die SP jetzt vor der Personalvertretungswahl im Landesdienst überrumpelt. Der Termin für den Urnengang wurde gleich um mehrere Monate vorverlegt. So haben die roten Gewerkschafter kaum Zeit, um Unterstützungsunterschriften für die Kandidatur zu sammeln. Und so bleibt die Auswahl für die Wähler an 169 von 170 Dienststellen wohl überschaubar.

Wer bei Wahlen überraschenden Ergebnissen entgegenfiebert, für den ist die Kür der Personalvertreter im Landesdienst ganz sicher nicht der große Heuler. Für einen handfesten politischen Krach im Vorfeld taugt der Urnengang der mehr als 15.000 heimischen Landesbediensteten aber allemal.

Dieser entzündet sich am Wahltermin. Denn dieser sei von den VP-nahen Gewerkschaftern (FCG) „überfallsartig“ von März 2019 auf Ende dieses Monats vorgezogen worden, so Michael Fertl. Dem Sozialdemokraten und seinem FSG-Trüppchen läuft somit die Zeit davon - es wird wohl bei der Kandidatur an nur einer von 170 Dienststellen bleiben. Anderswo scheint dann nur die VP-nahe Liste auf den Stimmzetteln auf. Johann Zöhling (FCG) kostet’s ein Schulterzucken: „Alle Fraktionen hatten seit der letzten Wahl 1643 Tage Zeit, um Unterstützer zu suchen.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele