Knappenberg

Tibetzentrum feiert sein zehnjähriges Bestehen

Kärnten
02.10.2018 22:35

Symbolisch für die Verbindung zwischen dem Dalai Lama und dem Hüttenberger Prof. Heinrich Harrer wurde das Tibetcenter in Knappenberg errichtet. Heuer feiert man bereits das zehnjährige Bestehen. Zum Jubiläum reiste auch die Schwester des geistigen Oberhauptes der Tibeter an.

„Der Anspruch des Zentrums, Weisheit, Mitgefühl und Freude zu vermitteln, ist schön. Jeder von uns kann das brauchen“, so Landesrat Daniel Fellner. Er freute sich, dass er auch die Schwester des Dalai Lama kennenlernen durfte. Jetsun Pema, von den Tibetern liebevoll „Ama-la“ - verehrte Mutter - genannt, erinnerte sich an Harrer, der sie als kleines Mädchen bei einer seiner Reisen auf seinen Schulter getragen hatte: „Ich war fasziniert von seinen gelben Haaren.“

200 Gäste waren zum Fest ins Tibetzentrum gekommen. Leiter Gesche Tenzin Dhargye: „Das tibetische Wissen wird gut angenommen und von unseren Studenten zum Wohle der Menschen eingesetzt.“ Im vergangenen Jahrzehnt besuchten 8000 Interessierte die Seminare und Vorträge, 600 die Studienkurse in buddhistischer Psychologie und Philosophie sowie traditioneller tibetischer Medizin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele