Abfertigung vergessen:

Witwe mit Kindern im Stich gelassen

Niederösterreich
01.10.2018 08:36

Nach dem Tod eines 59-Jährigen im Weinviertel kamen bei den Hinterbliebenen zur Trauer auch noch finanzielle Sorgen. Denn der Chef der Firma, bei der der verstorbene Familienvater angestellt war, überwies die Abfertigung nicht. Die Arbeiterkammer verhalf der Witwe und deren drei Kindern zu mehr als 8000 Euro.

Plötzlich aus dem Leben gerissen wurde ein Gebäudereiniger aus dem südlichen Weinviertel. Der Unternehmer, bei dem der 59-Jährige 15 Jahre lang beschäftigt gewesen war, kondolierte der trauernden Familie zwar. „Aber er zahlte die der Witwe zustehende Abfertigung nicht aus“, berichten Juristen der Arbeiterkammer, an die sich die Frau, die nun allein für drei Kinder sorgen muss, gewandt hatte.

Die Fachleute errechneten die genaue Höhe der Ansprüche der Frau und intervenierten auch gleich bei der Firma. Mit Erfolg: Bereits wenig später wurden an die Witwe 8184 Euro überwiesen. Angesichts der tragischen Umstände zwar nur eine kleiner Trost für die Familie, erklärt AK-Präsident Markus Wieser: „Aber der Fall zeigt, wie wichtig es ist, mögliche Ansprüche von Experten prüfen zu lassen.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele