28.09.2018 08:45 |

Not macht erfinderisch

Verletzte Schildkröte bekommt Lego-Rollstuhl

In einem Zoo im US-Bundesstaat Maryland, sind Tierärzte bei der Versorgung einer verletzten Schildkröte kreativ geworden. Bis zu Genesung bewegt sich das Reptil in einem Rollstuhl aus Lego-Bausteinen fort.

Die Carolina-Dosenschildkröte sei im Juli von einem Mitarbeiter in einem Park gefunden worden, berichtete der Zoo. Das Tier erlitt mehrere Brüche an seinem Panzer. Wie es zu den ungewöhnlichen Verletzungen kam, ist allerdings unklar.

Rollstuhl als Entlastung
In einer Operation setzten Tierärzte der Schildkröte Metallplatten ein, die die Panzerfragmente zusammenhalten sollten. „Damit die Brüche verheilen können, durfte der untere Teil des Panzers anschließend nicht auf dem Boden entlangschrammen“, sagt Tiermedizin-Student Garrets Fraess. „Rollstühle für Schildkröten gibt es allerdings nicht.“ So seien die Tierärzte auf die Idee gekommen, einen eigenen Rollstuhl - und zwar aus Lego.

„Es geht ihm großartig“
„Er ist gleich losgerollt, es geht ihm großartig“, meinte Fraess weiter. Die Konstruktion erlaubt es dem Tier, natürliches Verhalten beizubehalten - etwa im Anflug von Gefahr den Kopf einzuziehen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol