Totale Verwirrung

Ortstafeln im Burgenland über Nacht ausgetauscht

Österreich
29.12.2009 07:50
Völlige Verwirrung haben übermütige Diebe in den Bezirken Güssing und Jennersdorf im Burgenland gestiftet. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion stahlen die kriminellen Scherzbolde die Ortstafel von Stinatz und stellten diese in Stegersbach auf. Der dreiste Tausch ging von Gemeinde zu Gemeinde weiter. Viele Urlauber fühlten sich in die Irre geführt.

Der böse Streich würde besser zu Wilhelm Buschs Erzählungen über "Max und Moritz" passen, aber nicht ins wahre Leben. Denn der üble Scherz ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Doch davon haben sich die frechen Schilderdiebe offenbar nicht abschrecken lassen.

Ortstafeln ausgetauscht
In der Nacht zum Montag starteten sie ihre Tour im Bezirk Güssing. In Stinatz stahlen die Unbekannten die Ortstafel und montierten sie in Stegersbach. Das Beutestück aus Stegersbach wurde nach Rohr gebracht und ersetzte die dortige Tafel. So zogen die Täter weiter bis nach Rohrbrunn im Bezirk Jennersdorf.

Verwirrte Urlauber
Schon am frühen Montagmorgen sorgte das Schilderdurcheinander für Kopfschütteln und Chaos. Urlauber, die Ausflüge im Südburgenland unternahmen, verloren die Orientierung. "Wir mussten öfters nachfragen, da wir uns nicht mehr sicher waren, ob wir auf dem richtigen Weg sind", erklärte eine verdutzte Familie aus Niederösterreich. Auch Ortsansässige trauten ihren Augen kaum, als sie die falschen Schilder in ihren Heimatgemeinden bemerkten.

Es dauerte Stunden, bis das Wirrwarr schließlich aufgelöst war und jede Ortstafel wieder auf ihrem richtigen Platz stand. Die Suche nach den Tätern läuft.

von Karl Grammer und Christian Schulter, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele