25.09.2018 21:44 |

Ein Novum im Landtag

Erstmals auch nicht Gewählte in Ausschusssitzung

„Der Gedankenaustausch ist das Wesen der Demokratie“, so Landtagspräsident Reinhart Rohr, der am Dienstag zur ersten Sitzung des neuen Petitionsausschusses auch Vertreter jener Parteien einlud, die es im März nicht in den Landtag geschafft hatten.

Ordentliche Ausschussmitglieder und die Vertreter der Partien, die am 3. März nicht in den Kärntner Landtag gekommen waren, saßen Dienstag um einen Tisch und eröterten Fragen, die Kärnten betreffen. Helmut Nikel (BZÖ), Marion Mitsche (F.A.I.R.), Matthias Köchl (Grüne), Bettina Pirker (KPÖ), Markus Unterdorfer-Morgenstern (Neos) und Gerald Dobernig (Verwantwortung Erde) sprachen mit den anderen Politiker über Mobilität, Infrastruktur, Fragen des Wohnbaues, der Gesundheit und der Kultur. „Die Mobilität wurde besonders intensiv diskutiert, daher wollen wir im Frühjahr 2019 eine Mobilitäts-Enquete ausrichten“, so Rohr.

Diese Sitzung mit den nicht im Landtag Vertretenen sei laut Rohr der „erfolgreiche Startschuss für noch mehr Offenheit und Bürgerbeteiligung im Kärntner Landtag“ gewesen. Regelmäßig soll es zu solchen Zusammenkünften kommen.

Christina Natascha Kogler
Christina Natascha Kogler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter