Linzerin empört

Erpresser will 3000 Euro für Hündin „Jade“

Oberösterreich
26.09.2018 09:00

Es ist haarsträubend, mit welch infamen Methoden Gauner versuchen, Menschen in Notlagen auszunutzen. Bei einer Linzerin, der in der Vorwoche ein bei ihr untergebrachter Hund ausgerissen war, meldete sich nun ein Unbekannter, der vorgibt, das Tier gefunden zu haben. Der Mann will 3000 Euro Lösegeld!

„Ich weiß nicht, wie jemand bloß auf eine solch gemeine Idee kommen kann“, sagt Marie-Therese Milotta, die seit letztem Mittwoch verzweifelt nach der Australian-Shepherd-Hündin „Jade“ sucht. Mit unterdrückter Nummer hat sich bei ihr ein junger Mann gemeldet, der den entlaufenen Vierbeiner gefunden haben will, aber 3000 Euro Lösegeld verlangt. „Er hat gemeint, ob mich das interessiert - ich habe aber nicht darauf reagiert“, erzählt Milotta.

„Jade“ lief weg
Das elfjährige Tier war seit 16. September vorübergehend bei der jungen Frau am Linzer Froschberg untergebracht, nachdem die Besitzer in die USA reisen mussten. Am 19. September hatte „Jade“ einen kurzen Augenblick der Unachtsamkeit benützt, um über den Gartenzaun zu hüpfen und wegzulaufen.

Verzweifelte Suche
„Wir suchen seither ganz verzweifelt nach ihr, sie hat sicher Hunger und Durst und kennt leider auch die Gegend rund um Linz nicht, da sie aus Wiener Neustadt stammt“, betont Milotta.

Polizei wurde eingeschaltet
Die Polizei wurde eingeschaltet, auch mit Suchhunde-Staffeln ist in den vergangenen Tagen erfolglos versucht worden, den Australian Shepherd aufzuspüren. Auch Suchaufrufe im Internet samt einer speziell eingerichteten Telefonhotline verhallten nahezu unerwidert. „Es gab nur Hinweise von einer Dame, die ,Jade‘ am Freitag in der Reisetbauerstraße gesehen haben will - und von einem Zug-Passagier, der sie angeblich auf einem Feld in Leonding nahe der Firma Rosenbauer gesichtet hat“, sagt Milotta.

Bitte melden!
Wer „Jade“ sieht, möge sich bitte unter der Nummer 0 677/628 58 721 melden.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele