„Krone“-Ombudsfrau

7000 € kassiert: Umzugsfirma lieferte lange nicht!

Ombudsfrau
26.09.2018 13:00

Auf ihrer Webseite wirbt die Firma Möbelpacker24 mit den Worten „zuverlässig & günstig“. Das trifft im Fall einer behinderten Wienerin in keiner Weise zu. Von ihr kassierte man für einen Umzug und eine kurze Einlagerung ihres Hausrats 7000 Euro! Und lieferte ihr Möbel & Co. später dann wochenlang gar nicht …

Für eine Übersiedelung innerhalb Wiens engagierte Mariana S., die aufgrund einer Behinderung auf den Rollstuhl angewiesen ist, im April eine Umzugsfirma. Möbel, Elektrogeräte und Hausrat sollten abgeholt, eine Woche gelagert, dann in die neue Wohnung gebracht werden. Anfangs wollte man 4000 Euro, nur um überhaupt aufzuladen. „Nachdem ich das ablehnte, kassierte man 1000 Euro“, so die Wienerin. Als die vereinbarte Lagerzeit vorbei war, wollte Frau S. diese um kurze Zeit verlängern. Doch Funkstille! Erst Wochen später erreichte sie den Chef. Der versprach die Möbel für 1. Juli.

Geschehen ist aber nichts. Erst Ende Juli wurde geliefert, nachdem man zuvor weitere 6000 Euro kassierte. „Es waren Dinge dabei, die gar nicht mir gehören, die Umzugskartons waren offen, meine Möbel teils beschädigt oder verschmutzt“, so die Dame weiter. Couch und Waschmaschine fehlten außerdem. Die erhielt sie erst, als sie zur Polizei ging und diese die Firma kontaktierte.

Umzugsfirma bei Wirtschaftskammer bekannt
In einer ersten schriftlichen Reaktion teilte die Firma Möbelpacker24, das ist die MHY Profitransport GmbH, mit, dass es sich um eine problematische Kundin gehandelt habe. Man wolle sich in den nächsten Tagen dazu noch detaillierter äußern.

Bei der Fachgruppe der Kleintransporteure der Wirtschaftskammer Wien (WKW), die uns auf diesen Fall aufmerksam gemacht hat, ist die Firma bestens bekannt. Man empfehle Konsumenten, den Namen der Firma im Impressum der Webseite zu prüfen. Sollte dieser MHY profitransport GmbH oder Umzugsprofi GmbH lauten, sei es angebracht, einen anderen Anbieter zu suchen.

Infos zum KT-Gütesiegel und eine Checkliste, was bei der Wahl einer Umzugsfirma beachtet werden sollte, finden Sie online.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele