Bei Einsatz in Absam

Bergretter fanden weiteren übermüdeten Alpinisten

Tirol
20.09.2018 17:35

Am Mittwoch rückte die Bergrettung zu einem Einsatz in Absam aus: Ein 58-jähriger Deutscher konnte aufgrund starker Meniskusschmerzen nicht mehr weiter gehen. Während die Retter zu dem Mann aufstiegen, stießen sie auf einen 79-jährigen Österreicher, der aufgrund von Übermüdung ebenfalls nicht mehr weiter gehen konnte. 

Ein 58-jähriger Deutscher machte am Mittwoch gemeinsam mit seiner 27-jährigen Tochter eine Tour über das Halltal zur Bettelwurfhütte. Auf einer Höhe von 1600 Metern plagten den Mann so starke Knieschmerzen, dass er nicht mehr in der Lage war weiter zu gehen - er setze einen Notruf ab. 15 Mann der Bergrettung und ein Alpinpolizist stiegen in Richtung des 58-Jährigen auf.

Weiteren Alpinisten gefunden 
Kurz bevor die Retter bei dem Mann ankamen, stießen sie gegen 22 Uhr zufällig auf einen 79-jährigen Österreicher, der ebenfalls nicht mehr weiter gehen konnte. Der Einheimische war laut Polizeibericht übermüdet und entkräftet.

Bergung am nächsten Morgen 
Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Nacht war, konnte die Truppe nicht mehr absteigen - auch eine Hubschrauberbergung war in der Dunkelheit nicht möglich. Ein Notbiwak wurde deshalb für alle Beteiligten errichtet. Donnerstagmorgen konnten die Männer dann mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen und in das Krankenhaus Hall eingeliefert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele