130.000 Besucher:

Das Aufsteirern 2018 brachte viele Rekorde!

Steiermark
16.09.2018 20:00

Was für ein Spektakel! Drei Tage lang stand Graz ganz im Zeichen des großen Aufsteirern-Festivals. Nach der „Pracht der Pracht“ am Freitag (mehr dazu hier) und dem fulminanten und vielumjubelten Konzert der Grazer Philharmoniker und Conchita am Samstag (mehr dazu hier) knackte der Sonntag alle Rekorde! 130.000 Besucher feierten das Fest der Feste. 

Schon in der Früh ließ sich erahnen, dass dieser Aufsteirern-Sonntag ein ganz besonderer wird: Zur Eröffnung (die Promis wurden per Oldtimer-Traktoren zum Hauptplatz gefahren) um 10 Uhr war der Hauptplatz bereits voll. Und nachdem Bürgermeister Siegfried Nagl nach sechs Fehlversuchen das Bierfass angeschlagen hatte, hieß es auch offiziell: „Das Aufsteirern ist eröffnet.“

Landhaushof kurzzeitig gesperrt
Und im Minutentakt zogen mehr und mehr „Trachtenpärchen“ in die Innenstadt. Freiheitsplatz, Karmeliterplatz, Hauptplatz, Herrengasse, Am Eisernen Tor, Schmiedgasse - überall wurde das Gedränge größer und größer, am frühen Nachmittag musste der Landhaushof sogar kurzzeitig gesperrt werden.

Überall wurde gefeiert
Der Stimmung tat das aber nie einen Abbruch, im Gegenteil: An allen Ecken und Enden wurde gesungen, getanzt, geklatscht, geschunkelt, gespielt, gegessen, getrunken. Mit einem Wort: gefeiert!

Wie sagte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer doch so schön: „Keine Region kann Tradition und Moderne so vereinen wie die Steiermark.“

Gäste kamen auch aus den USA und Russland
Davon konnten sich auch Gäste von weit her überzeugen: Aus den USA, aus Schottland oder auch aus Russland reisten Besucher extra zum Aufsteirern an. Oksana aus dem Südural: „Dieses Fest ist einfach einzigartig auf der Welt.“ Und die kleine Marie (7 Jahre) brachte es auf den Punkt: „Es war soooo schön, ich freue mich schon auf das nächste Mal.“

Auch wir von der „Krone“ waren hautnah beim Geschehen dabei - in unserem Newsroom im Grazer Landhaus. Unser Fazit: Das beste Aufsteirern aller Zeiten! Wir freuen uns schon auf das „Aufsteirern 2019“!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele