Industrie soll zahlen:

Neue Hoffnung auf Nachrüstung der Diesel-Fahrzeuge

Oberösterreich
16.09.2018 11:00

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt derzeit Umwelt-Landesrat Rudi Anschober. Zunächst erhielt er von Verkehrsminister Norbert Hofer eine Abfuhr in Sachen Hardware-Update für Diesel-Pkw. Nach einer Ankündigung in Deutschland schöpft er wieder Hoffnung.

„Der deutsche Verkehrsminister denkt über eine Änderung der Position nach. Wenn in unserem Nachbarland nächste Woche nun doch die verpflichtende Nachrüstung für Diesel-Pkw kommt, ist das eine Steilvorlage für unseren Minister“, meint Grünen-Landesrat Rudi Anschober. Er hofft weiter, dass die Autoindustrie die Kosten von rund 1000 Euro pro Fahrzeug berappen muss.

Maßnahmenpaket für Römerbergtunnel
Die Umstellung der Autos würde aus seiner Sicht die Stickoxid-Emissionen deutlich reduzieren. „Noch immer drohen uns Strafzahlungen an die EU für die erhöhten Werte am Linzer Römerbergtunnel“, so Anschober. Deshalb arbeitet die Landesregierung auch schon an einem Maßnahmenpaket. Anfang Oktober soll es fertig sein und der Stadt Linz vorgelegt werden. Danach geht es umgehend in die Begutachtung. Auch die Bevölkerung wird sich laut Anschober daran beteiligen können.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele