Eishockey-Legende

Schock-Diagnose! Hohenberger an Krebs erkrankt

Eishockey
13.09.2018 18:01

Große Sorge um die österreichische Eishockey-Legende Herbert Hohenberger: Das VSV-Urgestein ist an Krebs erkrankt! „Bei mir wurde am letzten Freitag Prostata-Krebs in einem frühen Stadium diagnostiziert. Es sind noch weitere Untersuchungen nötig, bevor ich dann operiert werden muss. Aktuell geht es mir sehr gut, ich habe keine Beschwerden“, so Hohenberger in einem Statement für seinen Arbeitgeber, den deutschen Eishockey-Oberligisten Herner EV.

„Medizinisch bin ich in guten Händen, es gibt in Herne eine führende Spezialklinik, die sehr anerkannt ist. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich den Kampf gegen den Krebs erfolgreich bestehen werde und bedanke mich noch einmal ausdrücklich für den großen Zuspruch“, so Hohenberger weiter. Als Trainer war er bisher u.a. bei den Graz 99ers und den Zeller Eisbären aktiv - seinen Job als Chefcoach beim Herner EV musste er nun wegen der Erkrankung aufgeben.

„Wir sind sehr betroffen von dieser Nachricht. Herbert Hohenberger wird von uns in dieser schwierigen Situation alle Unterstützung bekommen, die er benötigt. Für ihn steht nun einzig und allein seine medizinische Versorgung im Mittelpunkt“ erklärt Herne-Geschäftsführer Jürgen Schubert.

Hohenberger spielte 158-mal für Österreich und wurde auch ins Jahrhundert-Team des ÖEHV gewählt. In seiner rund 25 Jahre währenden aktiven Karriere lief der Villacher, dessen Bruder Martin ebenfalls auf höchstem Niveau Eishockey spielte, für sieben Klubs in Österreich, Deutschland und Nordamerika auf. Allein in Österreich kam der knochentrockene Verteidiger auf mehr als 660 Liga-Spiele und über 1300 Strafminuten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele