Lungauer verurteilt

Brutale Attacke mit Kinderscooter

Salzburg
06.09.2018 16:50

Aus heiterem Himmel prügelte ein Lungauer (25) auf seinen Bekannten ein - mit einem Spielzeug. Dabei hatten beide jenen Oktober-Tag in einer Garage in Mauterndorf mit reichlich Bier verbracht. Plötzlich eskalierte es. Warum, kann der Angeklagte auch nicht sagen. Vor Gericht gestand er. Zwölf Monate bedingte Haft.

„Es tut mir sehr leid“, zeigte der Angeklagte im Landesgericht Salzburg Reue. „Ich kann mir nicht erklären, warum ich das getan haben.“ 15 Halbe Bier habe der Monteur an jenem 21. Oktober 2017 getrunken. Und eigentlich komme er auch gut mit dem Freund seiner Mutter - dem Opfer - aus. Zuerst hatten sie mit dem Kinderscooter noch geblödelt, erzählte der zweifach Vorbestrafte der Vorsitzenden Ilona Schalwich-Mozes. Doch plötzlich nahm er den Tretroller und drosch auf den Kopf des Mannes ein. Dieser erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. „Eine sehr bedenkliche Tat aus dem scheinbaren Nichts“, so die Richterin.  Doch ein Motiv konnte der Lungauer nicht nennen. Er versprach aber Besserung und möchte künftig auf Alkohol verzichten. Laut einem Gutachten hat er auch eine hohe Alkohol-Toleranz. Deshalb beantragte Staatsanwalt Paul Tumfart die Einweisung in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Rechtsbrecher.

Doch der Schöffensenat wies den Antrag ab und fällte einen Schuldspruch wegen absichtlich schwerer Körperverletzung. Zu einem Jahr bedingter Haft und einer 4800 Euro Geldstrafe wurde der Angeklagte verurteilt. Und er bekam Weisungen: So muss er sich einer Therapie unterziehen und darf keinen Alkohol trinken. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele